Sprechende Gebäude, Fabelwesen aus vergessenen Welten und feuerspuckende Musikinstrumente: Dies und mehr bot das Murten Licht-Festival 2019. Auch in diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher in eine Welt aus Licht und Feuer eintauchen. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler präsentierten Licht auf ihre ganz eigene Art und Weise. Ein weiteres Mal war «Spectaculaires» als Hauptpartner des Festivals für die Lichtinstallation auf dem Schulhaus verantwortlich.

In der Hauptgasse verzauberte die Arteplage «L’éveil du printemps» die Besucherinnen und Besucher. Als riesige, leuchtende, durch das Städtli tanzende Schmetterlinge sorgten sie dafür, dass mitten im Winter ein Hauch von Frühling zu spüren war. Auch das poetische Licht- und Musikspektakel in der Deutschen Kirche zog die Gäste in Scharen an. Es wurden über 10’000 Tickets verkauft. Besonders freuen sich die Organisatoren über den grossen Erfolg der VIP-Angebote. Viele der Gäste buchten das Angebot am und auf dem See.

In diesem Jahr spielte das Wetter mit. Während elf von zwölf Tagen war es trocken, windstill und kalt. Die Organisatoren erwarteten 50’000 Besucherinnen und Besucher. Diese Schätzung wurde mit über 85’000 Gästen, die aus der ganzen Schweiz nach Murten reisten, bei weitem übertroffen. Über 8000 Wunschlaternen wurden auf den See geschickt in der Hoffnung, dass sich die Wünsche erfüllen. Der grosse Anstrum führte vor allem an den Wochenende zu etwas chaotischen Bedingungen auf den Strassen rund um Murten. Dies ist ein Punkt, den das Organisationsteam 2020 verbessern will, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Die nächste Ausgabe des Murten Licht-Festivals findet vom 15. bis am 26. Januar 2020 statt. (htr)