Die Rigi Bahnen hatten sich vor zwei Wochen von ihrem Direktor Stefan Otz getrennt. Otz war 2016 von Interlaken Tourismus zu den Rigi Bahnen gestossen. Interimistisch wird der Betrieb nun von Marcel Waldis geleitet.

Gemäss den Ausführungen von Verwaltungsratspräsident Karl Bucher an der Generalversammlung vom Donnerstag auf Rigi Staffel hatten Otz und der Verwaltungsrat nicht dieselben Vorstellungen über die Rollen der operativen und strategischen Führung. Auch unter Einbezug von Dritten habe das Problem nicht gelöst werden können, sagte er. [IMG 3]

Bucher betonte vor den Aktionären die Leistungen des ehemaligen Direktors. Otz habe mit grossem Engagement die Strategie, das Bahn- zum Tourismusunternehmen zu entwickeln, umgesetzt. Er habe im Unternehmen ein neues Dienstleistungsverständnis eingeführt.

«Mann der schnellen Entschlüsse»
Bucher bezeichnete Otz als Mann der schnellen Entschlüsse und der klaren Worte. Er habe Wirbel verursacht und eine grosse Medienpräsenz der Rigi erreicht.

Von Seiten der Aktionäre gab es nur ein Votum zum Abgang des CEO. In diesem wurde gemutmasst, dass der Verwaltungsrat sich zu stark ins operative Geschäft eingemischt habe. Der Verwaltungsratspräsident könne die Rigi Bahnen AG aber nicht wie sein eigenes Unternehmen führen.

Verwaltungsrat Urs Wullschleeger wies den Vorwurf zurück, dass Verwaltungsratspräsident Bucher unnötigerweise in die operative Ebene eingegriffen habe. Bucher selbst sagte, der Verwaltungsrat habe sich den Trennungsentscheid nicht einfach gemacht und diesen einstimmig gefällt.

Gut ins 2019 gestartet
Die Rigi Bahnen hatten 2018 ein Rekordergebnis erzielt. Das Unternehmen transportierte 14 Prozent mehr Passagiere als 2017 und steigerte Umsatz und Gewinn um rund acht Prozent.

Interims-CEO Waldis sagte, in den ersten vier Monaten 2019 hätten die Rigi Bahnen bei den Frequenzen ein plus von zwei Prozent erreicht. Eher verhalten sei der Start ins 2019 bei den Gästen aus China gewesen.

[IMG 4]

Eine geschichtsträchtige Unterzeichnung
«Einen historischen Moment in der Geschichte der Rigi Bahnen AG haben wir gestern erlebt.» Marcel Waldis informierte an der Generalversammlung über die Unterzeichnung der Rollmaterial-Bestellung für sechs Triebfahrzeuge, die feierlich im Restaurant BärgGnuss auf Rigi Staffel mit den Partnern der Firma Stadler stattfand.

Die erste Komposition soll voraussichtlich im Frühling 2021 ausgeliefert und ab Herbst 2021 in Betrieb genommen werden, wie die Gesellschaft in einer Mitteilung schreibt.

Ein klares Zeichen zur Nachhaltigkeit
Weiter vorantreiben will die Rigi Bahnen AG ihre Nachhaltigkeits-Bestrebungen. Nachdem seit Mai 2018 für die Gäste die Möglichkeit besteht, ihren Rigi-Besuch dank der «Cause We Care»-Initiative von Myclimate klimaneutral zu buchen, hat sich die Geschäftsleitung intensiv um eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung bemüht.

Während den vergangenen neun Monaten seien in Begleitung der Hochschule Luzern Wirtschaft die notwendigen Vorbereitungen getroffen worden, um sich als zweite Bergbahn in der Schweiz der internationalen Nachhaltigkeits-Zertifizierung von «TourCert» zu stellen, heisst es laut Mitteilung. Das Bergbahnunternehmen habe das Nachhaltigkeits-Siegel ohne Auflagen erhalten und sich für die nächsten Jahren einem internen Verbesserungsprogramm verschrieben. (htr/sda)