Flugwerbung sei zu verbieten und Subventionen für die Branche seien deutlich einzuschränken, heisst es in der  am Montag veröffentlichten Schrift des Netzwerks Stay Grounded mit Sitz in Wien. Zu dem Netzwerk gehören eigenen Angaben zufolge knapp 170 Organisationen weltweit, darunter die Globalisierungskritiker von Attac und Umweltschützer von Robin Wood. Auch eine der grössten Gewerkschaften des Vereinigten Königreichs, PCS, unterstützt den Aufruf.

Wichtig sei es, den Übergang zur einer klimafreundlicheren Mobilität auch sozial gerecht zu gestalten. «Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fluggesellschaften könnten direkt bei der Bahn eingesetzt werden, deren Gesellschaften in vielen Ländern schon jetzt nach Arbeitskräften suchen», schreiben die Aktivisten in ihrem Diskussionspapier.

Insbesondere Nachtzüge, Busse sowie moderne Segel- und Solarschiffe sollten gefördert werden, da die nächsten Jahrzehnte keine realistische technische Möglichkeit für umweltfreundliche Linienflüge absehbar sei. (awp sda dpa og)