Dank der Aufhebung des corona-bedingten Versammlungsverbots konnte am Mittwoch die siebte ordentliche Generalversammlung der BE! Tourismus AG wie geplant im Schloss Schadau in Thun durchgeführt werden. Das Geschäftsjahr 2019 war für die BE! Tourismus AG durchwegs von Erfolg geprägt. Und so wurden sämtliche Anträge des Verwaltungsrats deutlich angenommen.

Einheitlicher Auftritt
Auch der vorgesehene Namenswechsel gab zu keinen Diskussionen Anlass. Die BE! Tourismus AG wird ab dem 1. Januar 2021 zur Made in Bern AG. Unter diesem Label vermarktete die Promotionsagentur den Tourismuskanton Bern schon bisher.

Damit ist nun ein einheitlicher Auftritt gewährleistet. «Wir setzen alles daran, mit der Made in Bern AG unseren Beitrag zu leisten, um den Tourismus aus der aktuellen Krise zu führen, welche die Coronavirus-Pandemie verursacht hat. Wir sehen die Situation als Chance, den Kanton Bern als vielfältige und beliebteste touristische Destination bei unseren Schweizer Gästen zu verankern», betont Verwaltungsratspräsident Patrik Scherrer.

Die Made in Bern AG verfolgt das Ziel, mittels Promotion die Wertschöpfung entlang der touristischen Dienstleistungskette im Kanton Bern mittel- und langfristig zu steigern.

Wechsel im Verwaltungsrat
Weil sich bisherige Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, Sandra Matti, entschieden hat für die Amtsperiode 2020/2021 nicht mehr zu kandidieren, kam es an der Generalversammlung zu einem Wechsel im siebenköpfigen Verwaltungsrat. Für die Rechtsanwältin aus dem Saanenland nimmt neu Oliver Waser Einsitz im Gremium der kantonalen Promotionsagentur.

Der 45-Jährige ist seit 2018 im Verwaltungsrat von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und wurde im April zum Präsident der Berner Oberländer Tourismusorganisation gewält. Waser ist in Biel (BE) geboren und ist eidg. dipl. Finanzplaner. Seit 2006 leitet er die Niederlassung der Berner Kantonalbank in Gstaad. Im Verwaltungsrat der BE! Tourismus AG sind ausserdem: Patrik Scherrer (VRP), Daniel Heller, Urs Kessler, André Lüthi, Hansueli Schläppi, Andrea Wucher. (htr)