Für grundsätzliche konzeptionelle Änderungen sei die Frist bis zur nächsten Messe im März 2019 zu knapp und die Standplätze der Aussteller schon festgelegt, bestätigte Baselworld entsprechende Angaben in einem Artikel der NZZ vom Dienstag.

Bereits Ende Juli kündigte Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld, eine Anpassung der Gestaltung aber auch intensive Gespräche mit der Basler Hotellerie und Gastronomie an, um konstruktive Lösungen zu erreichen. Ziel sei es, eine Charta mit Partnerhotels abzuschliessen, die ein vernünftiges Preisniveau garantieren und im Gegenzug als Partnerhotels der Messe empfohlen werden. 

So wird der durch den Abgang von Swatch frei geworden Platz für die Ausweitung des Cateringangebots, das vom «Take Away» bis zur exklusiven 3-Sterne-Gastronomie reichen soll, genutzt. Die Schmuckhersteller erhalten eine Showbühne.

An der Ausstellung 2019 wird der Uhrenkonzern LVHM teilnehmen, wie der abtretende Chef Jean-Claude Biver in einem Interview sagt. (sda/htr)