Nach 40 Jahren Betrieb ist die damals schnellste, modernste und bequemste Gondelbahn anfangs April 2018 in den verdienten Ruhestand gegangen. Sie macht nun Platz für eine neue Bahn, welche die Gäste noch schneller und bequemer ins Skigebiet bringen soll, wie die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) in einer Mitteilung schreibt. «Die Bahn wird den Komfort für die Schneesportler durch grösseres Platzangebot in den Kabinen und ebenerdige Einstiege deutlich steigern», ist BDG-Verwaltungsratspräsident Heinz Brand überzeugt. Und BDG-Geschäftsführer Matthias In-Albon freut sich darauf «den Gästen im kommenden Winter eine neue, moderne Bahn präsentieren zu können, die als Weltneuheit in der Destination Gstaad den Betrieb aufnehmen wird».

Seileinzug nächster Meilenstein der Bauarbeiten
Im August wurden die neuen Masten in einer spektakulären Flugaktion mit Hilfe eines Helikopters montiert. Der nächste grosse Meilenstein der Bauarbeiten ist nun der Seilzug. Der Seiltransport der zweiten Sektion wurde am vergangenen Dienstag vorgenommen, es folgen Seilzug und Seilspleiss. Für die erste Sektion ist dieses Programm ab dem 1. Oktober geplant.[IMG 5]

Berg- und Mittelstation auf der Zielgeraden
Die Bergstation und die Mittelstation stehen kurz vor der Vollendung. Die Verglasung der Mittelstation hat bereits stattgefunden. An der Talstation wird unter Hochdruck gearbeitet und auch hier werden die Fortschritte durch die ausserordentlichen Bemühungen aller involvierten Unternehmen während der letzten Wochen deutlich.

[IMG 4]Der spektakuläre Transport der vier über 35 Meter langen und je fünf Tonnen schweren Verbundsträger für die Talstation wurde letzte Woche ausgeführt. Die Länge der Träger war eine grosse Herausforderung für den Transport via Simmental nach Saanenmöser und verlangte vom Fahrer viel Feingefühl. Derzeit werden die Träger aus Schweizer Holz in der Talstation der neuen Bahn eingebaut. «Ich bin stolz auf das Projekt», sagt Brand, «95 Prozent der Arbeiten konnten an einheimische Unternehmen vergeben werden. Besonders freue ich mich auch darüber, dass nun auch die Überbauungsordnung Eggli zum Ziel gekommen ist.» 

Bei der neuen Gondelbahn handelt es sich um eine Weltneuheit. Es ist eine Produktion des Schweizer Herstellers Garaventa-Doppelmayer in Form der «D-Linie». Laut Hersteller überzeuge die neue Seilbahn-Technologie durch höchsten Fahrgastkomfort, leisen Betrieb sowie mit einer Design-Glasstationsabdeckung, die einzigartig ist.  (pd/htr)

[IMG 3]