Das bedeute für diejenigen, denen der Zugang zum Tal verwehrt werde, den Verzicht auf einen Besuch per Auto, teilte die Gemeinde Glarus am Montag mit. Der Gemeinderat habe bereits im November 2019 um eine Verdichtung des Fahrplans auf der Buslinie Glarus – Klöntal gebeten. Das Ziel sei eine Angebotserweiterung des öffentlichen Verkehrs und somit eine Entlastung der Strasse.

Diese Verdichtung, so hiess es weiter, werde der Kanton mit dem Busbetreiber auf die Saison 2022 hin prüfen können. Zur Zeit sei eine Anpassung des Fahrplans wegen eines laufenden Rechtsverfahrens nicht möglich.

Die Verkehrssituation im Klöntal macht den Glarner Behörden seit Jahren zu schaffen. Vor allem im Sommer bei grosser Hitze strömen Erholungssuchende in Scharen zum Klöntalersee, wo früher im Winter Eis abgebaut wurde. Heute dient der Speichersee der Stromgewinnung. (sda)