Jean-Daniel Berthet aus Epesses/Bourg-en-Lavaux ist am Donnerstag während der ersten Aufführung des grossen Spektakels zur Fête des Vignerons in Vevey zum neuen Winzerkönig gekrönt worden.  Sechs Winzer wurden zudem mit Goldmedaillen ausgezeichnet.[IMG 3]

Unter den Siegern war mit Corinne Buttet auch erstmals eine Frau. Weiter wurden 19 Silber- und 49 Bronzemedaillen verliehen.

Der 56-jährige Berthet, der bei Lux Massy Vins arbeitet, folgt auf Reymond Favez, der 1999 zum Winzerkönig gekrönt worden war. Er gewann diesmal eine Silbermedaille. Insgesamt wurden in diesem Jahr 200'000 Franken an Prämiengeldern ausgeschüttet. Damit wurden die besten Weinbauern geehrt, nachdem ihre Tätigkeit von der Bruderschaft der Winzer bewertet worden war.

IMG 2]

Tweet vom Bundesrat
Ab 19.00 Uhr fanden in der Riesenarena mit rund 20'000 Plätzen die erste von 20 Vorstellungen statt. Unter den Zuschauern war auch Bundesrat Guy Parmelin, der das grossartige Spektakel, das alle Regionen der Schweiz vereine, in einem Tweet lobte.

Die vom berühmten Tessiner Regisseur Daniele Finzi Pasca konzipierte Freilichtvorführung dauerte 2 Stunden und 45 Minuten.

Sie handelte von einem Dialog zwischen einem kleinen Mädchen namens Julie und seinem Grossvater, der es in die Traditionen und Arbeiten am Weinberg einführt. Etwa 6000 Schauspieler, Statisten, Sänger und Musiker waren laut offiziellen Angaben an dem Spektakel beteiligt.

Den Umzug der Winzerbruderschaft im Städtchen am Genfersee hatten sich am Donnerstagnachmittag zuvor rund 40'000 Menschen angeschaut.

Die Parade mit Winzern, Schauspielern, Musikern, Sennen in bunten Kostümen sowie mit zahlreichen Kühen und Ziegen hatte für einen farbenfrohen Auftakt des Winzerfests gesorgt. Während das Publikum auf der Suche nach Schattenplätzen war, führten Basler Trommler und Pfeifer die Prozession an, gefolgt von Hundertschweizern mit ihren Hellebarden.

Nur ein Mal pro Generation
Fahnenträger mit allen Kantonswappen marschierten vor den Mitgliedern der Winzerbruderschaft – der Confrérie des Vignerons. Die Confrérie des Vignerons ist Organisatorin des gigantischen Volksfests, das nur alle 20 bis 25 Jahre stattfindet  – einmal pro Generation. Die jüngste Ausgabe des Winzerfests war im Jahr 1999 gewesen.

«Das Fest läuft eigentlich schon seit ein paar Tagen. Aber heute findet tatsächlich die Eröffnung statt» hatte François Margot, Präsident der Winzerbruderschaft, zuvor an der Medienkonferenz zu Eröffnung der Fête des Vignerons gesagt.

Traditionell läuteten am frühen Nachmittag die Kirchenglocken von Lausanne über Châtel-Saint-Denis (FR) bis nach Lavey (VD), um die Bevölkerung im Winzergebiet auf das Fest aufmerksam zu machen.

Insgesamt rechnen die Organisatoren 2019 mit einer Million Besucher –  doppelt so viele wie 1999.  (sda)