Chur Tourismus macht vorwärts: In Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse Chur und Umgebung wurden gezielte Märkte-Kooperationen mit den Organisationen China Connect, Schweiz Tourismus sowie der Rhätischen Bahn abgeschlossen. Ziel sei es, vermehrt vom Wachstum der chinesischen Individualreisenden zu profitieren, schreibt Chur Tourismus in einer entsprechenden Mitteilung. Soeben ist zudem ein neuer chinesischer Stadtplan erschienen.  

Chinesische Individualreisende und Kleingruppen interessieren sich vermehrt für Orte, die bisher nicht auf der touristischen Landkarte der Schweiz vorhanden waren. Aufgrund der idealen Anbindungen mit den bekannten Panoramabahnen Glacier Express und Bernina Express sowie dem ganzjährigen, urbanen aber trotzdem authentischen Angebot der Alpenstadt wird auch Chur zunehmend attraktiver für chinesische Gäste. Aufgrund der touristischen Ausrichtung und der vorhandenen Hotelkapazitäten werden explizit Individualreisende und Kleingruppen angesprochen – denn diese suchen je länger je mehr Orte, welche abseits der oftmals vom Gruppentourismus überfluteten Orte liegen.

Um gezielt auf die Stadt Chur aufmerksam zu machen, wurden per Anfang 2019 in enger Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse Chur und Umgebung Kooperationen mit China Connect (welche nebst für Davos und Arosa neu auch Massnahmen für Chur umsetzen), der Rhätischen Bahn sowie mit Schweiz Tourismus abgeschlossen. Die Rhätische Bahn mit ihren Panoramabahnen ist nach wie vor der wichtigste Grund für den Aufenthalt in Chur. Weiter kann Schweiz Tourismus den Fokus innerhalb der Städtekampagne im chinesischen Markt platzieren. 

Neuer chinesischer Stadtplan
Damit die chinesischen Gäste auch vor Ort relevante und aktuelle Informationen vorfinden und sich orientieren können, wurde der Stadtplan von Chur Tourismus komplett neu aufgesetzt für den Markt China (in Mandarin). Der chinesische Stadtplan wird zusammen mit Image-Infos aber auch gezielt im Vorfeld eingesetzt, damit sich chinesische Reiseveranstalter und Medienreisende ein besseres Bild von Chur und dem Angebot der Region machen können. 

«Chur verzeichnet in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum an Logiernächten aus China, wenn auch bisher noch auf bescheidenem Niveau. Die Nachfrage von Seite der chinesischen Reiseveranstalter ist jedoch bereits seit einiger Zeit stark zunehmend. Und Chur bietet Individualreisenden und Kleingruppen ein ideales Angebot: Gut erreichbar und mit einem attraktiven städtischen Grundangebot, welches die chinesischen Gäste sehr schätzen. Nebst Hotels, Gastronomie, Kultur und Shopping gehören auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten von Chur dazu, mit der Brambrüeschbahn aber auch den umliegenden Freizeitangeboten und Ausflugszielen wie Pradaschier, der Rheinschlucht, dem Heididorf oder dem Landquart Fashion Outlet – welche allesamt bequem per ÖV erreichbar sind», erklärt Michael Christ, Leiter Marketing & Sales bei Chur Tourismus.

Mit den neuen Kooperationen möchte Chur Tourismus gemeinsam mit der Hotellerie in diesem Markt stärker wachsen. Dabei solle aber durch den Fokus auf Individualreisende und Kleingruppen der Gästemix insgesamt auch künftig sehr ausgeglichen bleiben, hält Michael Christ fest. (htr)