Mit dem Betriebsbeginn der Bergbahnen in Arosa Lenzerheide öffnet am kommenden Wochenende auch das neue Bike Kingdom Lenzerheide seine Tore. Die Ferienregion Lenzerheide starte mit dieser Destinations-übergreifenden Marke in eine neue Bike-Ära, schreibt die Destination in einer Mitteilung.

Das Thema Mountainbiken erhalte so jene Grösse und Wichtigkeit, auf die in den letzten Jahren hingearbeitet wurde, heisst es weiter. Mit neuen Trails, einer Reihe neuer Events wie dem Bike Kingdom Feast und einer neuen App wollen die Bündner Tourismusdestinationen Bike-Gäste anlocken.

Zwei Jahre Planungszeit
«Nach fast zwei Jahren Planungszeit ist es für uns alle ein grosser Moment, wenn es am Samstag endlich losgeht», sagt Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Lenzerheide Marketing und Support AG. Die neue Bike-Region bietet sowohl für eingefleischte Downhiller, gemütliche E-Bike-Fahrer oder auch Familien mit Kindern verschiedenste Angebote für Bike-Erlebnisse.

Das Zentrum der neuen Bike-Region ist der Lenzerheide Bikepark. Das Bike Kingdom besteht aber nicht nur aus den beiden Bikeparks in Lenzerheide und Chur, sondern aus insgesamt sechs Regionen, die sich bis nach Arosa oder ins Albulatal erstrecken.

Entflechtungsmassnahmen ein Pluspunkt für Wanderer und Biker
In den Regionen Bear Mountains (Arosa), Red Peak (Ostseite Lenzerheide), Western Summits (Westseite Lenzerheide), Southern Delights (Lenzerheide Richtung Albulatal), Steep Trees (ab Parpan bis Chur und Tschiertschen) sowie The Capital (Chur) können insgesamt mehr als 900 Kilometer Singletrails entdeckt werden.

Die neuen Trails sind Teil der Entflechtungsmassnahmen, die sowohl den Bikern als auch Wanderern in der Ferienregion zu Gute kommen. Rund 1.8 Millionen Franken wurden dafür von der Gemeinde Vaz/Obervaz investiert.

Testphase der neuen Bike Kingdom App ist lanciert
Mit der Bike Kingdom App wird das Königreich um eine digitale Dimension erweitert, die mehr bietet als blosse Routenplanung. So warten in der App eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges, die über das gesamte Bike Kingdom verteilt sind und deren erfolgreiches Bestreiten belohnt wird. 

Mit dem Saisonstart beginnt die rund einwöchige Testphase, bei der eine ausgewählte Gruppe von Bikern die App auf Herz und Nieren prüft. Der offizielle Release der App ist per 16. Juni 2020 angesetzt, downloadbar ist sie aber bereits ab dem kommenden Wochenende.

Werbevideo mit belgischem Mountainbiker erfolgreich 
In Zusammenarbeit mit der kanadischen Produktionsfirma Anthill Films präsentierte das Bike Kingdom Lenzerheide Mitte Mai ein Werbevideo, um die Vorfreude auf den Bike-Sommer zu steigern (siehe Video unten). Es handelt sich um einen Film, bei dem der belgische Mountainbiker Thomas Genom alias Tommy G mitwirkte. 

«The Legend of Tommy G» wurde bereits zwei Wochen nach der Veröffentlichung über eine Million mal angeschaut. «Wir haben damit gerechnet, dass der Film vor allem bei der Bike Community gut ankommt. Bei dieser hohen Klickzahl und einer durchschnittlichen Verweildauer von über drei Minuten dürfen wir nun aber sogar von einem ausserordentlich grossen Erfolg sprechen», so Marc Schlüssel.(htr)

[IMG 4]