Auf dem Museumsgelände wird bis in den Herbst hinein demonstriert, wie Kalk und Ziegel gebrannt werden und wie Kohle hergestellt wird. Das Museum will mit diesen Handwerksdemonstrationen und anderen Anlässen die Bedeutung des Feuers aufzeigen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Erneut nicht aufgeführt wird wegen der Corona-Pandemie das Landschaftstheater Ballenberg. Wie im vergangenen Jahr wollen die Theatermacher aber auch in diesem Sommer Theater in einem kleineren Rahmen zeigen. Ein Projekt ist in Entwicklung, wie die Organisatoren des Landschaftstheaters mitteilten.

109 historische Bauten aus der ganzen Schweiz befinden sich auf dem 66 Hektaren grossen Museumsgelände in der Nähe von Brienz (BE). In der vergangenen Saison öffnete das Schweizer Freilichtmuseum wegen der Corona-Pandemie statt im April erst Mitte Mai. (sda)