Eine digitale Auszeit sei gerade in der von Bildschirmen geprägten Corona-Zeit wichtig, schreibt die Bahn in einer Mitteilung. Die Ferrovia Monte Generoso bietet ihren Gästen deshalb an, ohne elektronische Geräte in die Natur einzutauchen. Dazu wurden am Bahnhof von Capolago 14 Safe Boxes installiert, in denen Smartphones oder andere Geräte sicher deponiert werden können.

Der sogenannte «Digital Detox Day» auf dem Monte Generoso beginnt mit der Online-Buchung der Safe Box – dies sei jedoch die einzige digitale Aktivität, die erforderlich sei, versichert die Bahn. Am Bahnhof von Capolago erhalte der Gast nach Abgabe von Smartphone und Tablet ein «Digital Detox Kit», bestehend aus Memoblock, Stift, Postkarte, Schnur, an die der Boxschlüssel gebunden wird, und einem Vademecumt, ein kleines Buch, das kurze Hinweise gibt, was man im Zug oder auf dem Gipfel alles tun könnte. [IMG 2]

«Die Initiative zielt darauf ab, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich physisch von ihrer digitalen Welt zu trennen, und sei es nur für einen Tag», sagt Monica Besomi, Head of Sales & Marketing von Ferrovia Monte Generoso. «Erst wenn wir endlich nicht mehr hypervernetzt sind, merken wir, wie viel Zeit wir an unseren Smartphones verschwenden und wie wichtig alles und die Menschen um uns herum werden. Unsere Sinne werden empfänglicher. Düfte, Farben, Stille sind essenziell, aber das haben wir völlig vergessen.»

Nicht vergessen dürfe man auch den Wiedereinstieg in das normale Leben nach der «digitalen Entgiftung». Das Digital Detox Kit schlägt dazu einige Schritte vor, die man in den Tagen danach befolgen kann, um die hoffentlich neugewonnene Ruhe in den Alltag hinüber zu retten. Sonst drohe ein Rückfall in die alten, unbefriedigenden Verhaltensmuster, warnt Besomi. [RELATED]

Für Familien, Manager und Experimentierwillige
Das Angebot richtet sich an unterschiedlichste Zielgruppen: Familien, die von Social Media ungetrübte Momente mit ihren Kindern oder Eltern geniessen wollen, Manager, die mal abschalten müssen, oder Freunde, die sich gegenseitig herausfordern, um zu sehen, wer am längsten ohne Smartphone durchhalten kann. Aber auch an jene, die sich einfach mal ohne Ablenkung Zeit für sich selbst nehmen wollen.

«Nur wer es bereits erlebt hat, versteht, wie wichtig es ist, sich eine Auszeit vom Internet zu nehmen», sagt Projektpartner Marco Alberti, Präsident von SicuraChiave SA in Lugano. «Wir garantieren, dass die Smartphones in unseren Boxen absolut sicher sind», beruhigt er potenzielle Interessenten.

Wer den Digital Detox Day auf dem Monte Generoso geniessen wolle, solle ausserdem ein gutes Buch mitbringen und im Zug oder an der frischen Luft lesen. «Erlaubt» sei ausserdem eine Kamera, um die «Fiore di Pietra» von Mario Botta oder die Aussicht auf 1704 Metern Höhe auf dem Gipfel des Generoso als Souvenir zu verewigen. Zudem gebe es noch die Möglichkeit, die Postkarte zu verschicken, die im Kit ebenfalls enthalten ist – fast schon wie früher. (htr/pt)