Vom 30. August bis 5. September 2021 haben zehn deutsche Videographer im Auftrag von ST Deutschland anlässlich des «Top Spot Award Switzerland 2021» vier Schweizer Regionen erkundet und ihre persönliche Sichtweise auf die Schweiz in einem kreativen Videoclip einfangen. Die Aufgabe für die Filmschaffenden bestand darin, in 100 Stunden einen 100-Sekunden-Film über die jeweilige Region sowie über den öffentlichen Verkehr in der Schweiz zu drehen.

Der «Top Spot Award Switzerland 2021» wurde von ST Deutschland ins Leben gerufen, im Rahmen einer Kooperation mit «Filmemacher Deutschland» (FMD). Um die Teilnahme konnten sich Filmschaffende aus ganz Deutschland bewerben; die zehn kreativsten Eingaben wurden ausgewählt. Ziel der Kooperation ist es, den Herbst in der Schweiz auf möglichst ungewohnte und spektakuläre Art und Weise filmisch in Szene zu setzen.

Schweizer Partnerregionen in der Kampagne waren das Genferseegebiet, das Wallis, Graubünden und die Jungfrau Region. Zusätzlich haben vier deutsche Influencer die Filmemacherinnen und Filmemacher begleitet und als «rasende Reporter» von den Projekten vor Ort berichtet.

Am 5. September kürte im Swissôtel Kursaal Bern an der «Award Night» eine mehrköpfige Jury das beste Video. Zu gewinnen gab es ein Preisgeld von 5000 Euro.

Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern von Filmemacher Deutschland, ST Deutschland sowie einer Delegation der am Projekt beteiligten Influencer.

Der Film über Graubünden von Jonathan Ziegler und Florian Kadelbach überzeugte die Jury nicht nur punkto Authentizität und technischer Perfektion, sondern auch auf der Ebene des Storytellings. Kernelemente der Destination wurden eingebunden und zur Inspiration für eine Schweiz-Reise mit beeindruckenden Bildern aufbereitet. (htr/npa)

[IMG 2]


Über Filmemacher Deutschland
Filmemacher Deutschland (FMD) ist eine Content- & Social Media-Produktionsfirma aus Deutschland, die vor allem für internationale Produktionen und Superlativ-Events bekannt ist. Sie basiert auf der grössten Community von Filmschaffenden in Europa mit nahezu 30‘000 Mitgliedern. Seit 2016 zeichnet sich FMD vor allem durch hochwertige Content-Produktionen im Bereich Tourismus aus.