Unter dem Motto «auf zu neuen Höhen» fand im Jahr 2014 im Kursaal Bern die Preisverleihung des bedeutendsten Schweizer Tourismuspreises Milestone statt. Beim 15-jährigen Jubiläum der Preisvergabe stand wiederum ein Mitglied aus der Landesregierung auf dem Podium. Als Ehrengast richtete die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard eine Grussbotschaft an die Branche und gratulierte den 15 nominierten Projekt-Initianten.[IMG 2]

Insgesamt 15 Projekte wurden für einen Milestone in den Kategorien «Herausragendes Projekt»,
«Nachwuchspreis» und «Umweltpreis» eingereicht. Anders als in den vergangenen Jahren präsentierte sich der Nachwuchspreis: Anstelle von Projekten wurden neu innovative, junge Persönlichkeiten geehrt.

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung.

Der Abend brachte ein Comeback der Beherbergungsbranche, die im Vorjahr im Schatten anderer Leistungsträger oder Tourismusorganisationen stand und ohne Auszeichnung blieb.

Nach 12 Jahren (2002: «Riders Palace», Laax) gewann mit dem 5-Sterne-Hotel Schweizerhof in Luzern endlich wieder ein eigenständiger Hotelbetrieb den Hauptpreis. Direktor Clemence Hunziker, durfte für das Projekt «Wo Luzern Geschichte(n) schreibt» den Hauptpreis entgegennehmen. In 101 frisch renovierten Zimmern erzählt die Gastgeberfamilie Hauser die spannende Geschichten bekannter Gäste in den vergangenen 150 Jahren.  «Ein Familienunternehmen, das andere Familienhotels inspiriert, sich auf die Suche nach ihren Geschichten zu machen und eine authentische USP zu schaffen», freute sich die Jury.  Clemence Hunziker sagte, als er vor den 550 geladenen Gästen von Laudator und Sänger Seven den «Milestone» entgegennahm: «Ein Meilenstein in der Geschichte des Schweizerhofs. Der Traum geht weiter».

Der 2. Preis ging 2014 an ein Vertreter aus der Schweizer Parahotellerie  – an die Schweizer Jugendherbergen und die Burgergemeinde von Saas-Fee –  für das Projekt «Aqua Allalin und Wellness-Hostel4000». Die Auszeichnung nahmen Roger Kalbermatten von der Burgergemeinde Saas-Fee, Fredi Gmür und René Dobler von den Schweizer Jugendherbergen als Private-Public-Partner und Projekteinreicher entgegen.

[DOSSIER]Die Hotellerie schwang auch in der Kategorie Umwelt oben aus: Mit dem Projekt «Leuchtturm – Energieeffiziente Hotels Graubündendes» durften sich auch rund 90 Bündner Hoteliers geehrt fühlen, die im Rahmen des «Leuchtturm» Projektes bis ins Jahr 2020 den CO2-Ausstoss verringern wollen. Damit sparen sie Kosten und setzen sich gleichzeitig für die Umwelt ein. Das Projekt wird von HotellerieSuisse Graubünden getragen und von Hotelier Gustav Lorenz geleitet. Drei Monate nach dem «Milestone» erhielt das Projekt auch den Energiepreis Watt d'Or des des Bundesamts für Energie.

Das Festival Zermatt Unplugged überzeugte unter den eingereichten 88 Projekten die Jury ebenfalls. Rolf Furrer vom Verein Zermatt Unplugged durfte daher den 3. Preis in der Kategorie «Herausragende Projekte» entgegennehmen. Der Nachwuchspreis ging an die Jungunternehmer Marc Born, Roland Spring und Toni Rudolf, Managing Partners und Gründer von der Online-Reiseplattform weekend4two

[IMG 3]Ein Touristiker und Tessiner durch und durch
Eine besondere Ehre kam dem ehemaligen Tessiner Tourismusdirektor und damals amtierenden Präsident der Tourismusorganisation und vom Filmfestival Locarno zu. Er hat mit seinen Innovationen die Branche bewegt. Und auch an der Preisverleihung bewegte er das Publikum mit seinen Emotionen und seiner Lebenslust.

Als Dank und Wertschätzung verteilte er in Anspielung an sein geliebtes Tessin rot-blaue Rosenpaare. Zu den Empfängerinnen gehörten unter anderen seine Ehefrau Michela, Bundesrätin Doris Leuthard, die eine Grussbotschaft an die Branche gerichtet hatte, Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen Fleisch vom Seco, sowie eine Angestellte des Kursaals, die er stellvertretend für alle Arbeitnehmenden der Branche herzte. Im Interview in der htr hotel revue mit Chefredaktor Gery Nievergelt sagte er zus einer Auszeichnung: «Ich habe das Gefühl, dass sich nun ein Kreis schliesst – und er könnte sich nicht schöner schliessen als mit dieser nationalen Auszeichnung.»
[IMG 4]