«Wenn wir unseren Studierenden Inhalte wie Innovation, Verbesserungsprozesse und Leadership vermitteln, ist dies auch eine Anforderung an die Bildungsinstitution selbst», sagt Stefan Otz, Inhaber und Direktor der Höheren Fachschule für Tourismus. Dafür wurde ein Gremium von 5 Persönlichkeiten aus dem Tourismus gebildet, welches sich in regelmässigen Abständen einbringt, kritische Fragen stellt, Inputs platziert und die Entwicklung der TFBO begleitet.

Die «Sounding Board»-Mitglieder sind:
- Barbara Gisi, Amtsvorsteherin Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, Mittelschul- und Berufsbildungsamt / vormalige Direktorin Schweizer Tourismus-Verband
- Nathalie Hauenstein, Geschäftsleitungsmitglied Hauenstein Gruppe
- Norbert Schmid, Geschäftsleiter Naturpark Diemtigtal
- Urs Wohler, Geschäftsführer Niesenbahn AG
- Marc Ungerer, Managing Director Jungfrau Region Tourismus AG

Das 5-er Gespann im Sounding Board unterstütztdie Schulleitung in allen Belangen der Entwicklung und Innovation der Schule. Ihre Job Description beinhaltet zudem das Einbringen von Erfahrungen und die Weiterentwicklung der Tourismusfachschule wie auch die Definition der Anforderungen an die künftigen Studierenden.

Strategische Fragen und Leitthemen
Bereits anlässlich der ersten Sitzung wurden strategische Fragen formuliert, die nun vertieft werden. Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen das Studium an der TFBO in Zukunft? Welche Bedeutung wird den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung künftig im Studium beigemessen und wie erfolgt die Umsetzung für den Transfer in die Praxis? «Dies nur zwei der vielen Themen, über welche wir die TFBO weiter positionieren, wie auch den Studienabgängern für ihre erfolgreiche Tätigkeit im Tourismus mitgeben werden», bekräftigt Otz. (htr/lm)