Der Milestone 2019 ist Geschichte – und so blicken wir im Milestone Magazin noch einmal auf die Höhepunkte der Preisverleihung zurück. Gleichzeitig schauen wir nach vorne, wollen wir den von htr hotel revue und HotellerieSuisse ausgerichteten Innovationspreis doch kraftvoll weiterentwickeln.

Einen ersten Meilenstein auf diesem Weg setzen wir mit der Zusammensetzung der Jury. Der neue Präsident Jean-François Roth geniesst mit seiner besonnenen, «präsidialen« Art allseits Respekt. Er hat als Ständerat, Botschafter der Expo.02, Verwaltungsrat SRG und Präsident RTSR wichtige öffentliche Ämter bekleidet und ist als langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus mit den Herausforderungen unserer Branche vertraut.

Zudem ist Jean-François Roth Romand. Er wird, zusammen mit dem zweiten neuen Mitglied, der herausragenden Hotelière Nathalie Seiler Hayez vom Luxushotel Beau-Rivage Palace in Lausanne, die frankofone «Fraktion» in der Milestone-Jury deutlich verstärken.

Es wurden am Rande der diesjährigen Preisverleihung Stimmen laut, die die geringe französischsprachige Präsenz beim nationalen Tourismuspreis beklagten. Nun entscheidet die Jury nicht nach föderalistischen Kriterien. Zudem kann sie Projekte nicht aus dem Hut zaubern. Auch wenn wir die Teilnahmebedingungen flexibilisieren wollen, ist es letztlich unabdingbar, dass sich auch die Romands (und die Tessiner) aktiv und mit Überzeugung am Wettbewerb beteiligen. Schön, wenn die neue Zusammensetzung der Jury mithelfen kann, das Feuer für den Milestone zu entfachen.