Zusätzlich zur Ausbreitung in Italien sind nun auch in Kroatien und im Tirol Erkrankungen gemeldet worden. Eine betroffene Person in Österreich stamme offenbar aus der Lombardei. Noch sei unklar, wo sich die beiden Menschen angesteckt hätten. Die beiden 24-Jährigen seien nicht lebensbedrohlich erkrankt, sondern litten bisher nur an Fieber. Die Patienten hatten sich selbst an die Leitstelle Tirol gewandt und ihre Symptome geschildert. Tests auf den Erreger seien positiv ausgefallen.

In Kroatien halte sich der Patient, ein junger Mann, mit leichten Symptomen in einem Spital in Zagreb auf, teilte Ministerpräsident Andrej Plenkovic am Dienstag mit. Der junge Mann war vom 19. bis 21. Februar in Italien gewesen, sagte Gesundheitsminister Vili Beros. Es werde nun festgestellt, mit wem er Kontakt hatte. Über den betroffenen Personenkreis werde Quarantäne verhängt.

Auch die Schweiz und insbesondere das Tessin bereitet sich derweil auf das Coronavirus vor. Im Fokus stehen primär eine raschere Testauswertung und mehr Spitalbetten. (htr sda dpa)