Khem Lakai, Gründer des Alumni-Stamms, hat vor 12 Jahren den Abschluss an der SSTH in Passugg gemacht und vor 2 Jahren eine Hotel- und Tourismusfachschule in Kathmandu (Nepal) gegründet. Dort werden den rund 250 Schülerinnen und Schüler, das angesammelte Wissen aus der Schweiz für den dortigen Tourismus weitervermittelt.

Am 21. März 2014 wurde mit der Unterstützung vom Botschafter Urs Herren und drei weiteren Ehemaligen der SSTH der Alumni-Stamm gegründet. Insgesamt zählt der neue SSTH-Freundeskreis in Nepal 18 Absolventinnen und Aboslventen. Weitere Stämme wie zum Beispiel in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind bereits geplant. Bis Ende Jahr soll zudem ein Bündner Stamm der SSTH-Alumni etabliert sein, der auch die Brücke zu den vielen Ehemaligen der Ecole hôtelière de Lausanne EHL schlagen soll, die ebenfalls zahlreich in der Hotellerie vertreten sind. (av)