Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg LAF, die zwischen dem Sihltal und dem Albisgrat verkehrt, vom guten Ausflugswetter und einer stets zunehmenden Bekanntheit profitieren. So verzeichnete man in den Jahren 2015, 2017 und 2018 jeweils Passagierrekorde.

Auch im Jahr 2019 ist die LAF gut unterwegs. Und dies, obschon der Betrieb von Ende Februar bis Anfang April für die Hauptrevision und den Ersatz des Zug- und Gegenseils sowie des Hauptantriebs für sechs anstatt wie sonst üblich drei Wochen eingestellt war. Bisher 107 Schönwettertage und ein nach eigener Einschätzung gestiegener Bekanntheitsgrad sorgten dafür, dass die Zahl der bis Ende Juli transportierten Passagiere bei 141'500 lag. Das sind 10'000 bzw. 7,8 Prozent mehr als im Fünf-Jahres-Durchschnitt und «nur» 9'000 bzw. 5,8 Prozent weniger als im bisherigen Rekordjahr 2018.

Bester Juni und Juli aller Zeiten
Insbesondere der Juni mit 28'522 Passagieren und der Juli mit 31'577 Passagieren trugen massgeblich zum guten Ergebnis bei. Noch nie zuvor wurde die LAF in diesen beiden Monaten so viel genutzt.

Was den restlichen Jahresverlauf angeht, sind die Betreiber der Felseneggbahn zuversichtlich. «Zeigt sich das Wetter in den kommenden Monaten von seiner milden Seite – ist es also trocken und weder zu heiss, noch zu kalt – werden wir auch das Jahr 2019 mit beachtlichen Fahrgastzahlen abschliessen können», meint Patrick Zimmermann, Leiter Technik und Betrieb der LAF. (htr)