Bei den Linienflügen von und nach Wien habe die Auslastung um drei Prozentpunkte auf 71 Prozent abgenommen, informierte die Fluggesellschaft «People's». Insgesamt wurden 121'000 Passagiere befördert. Kennzahlen wie Umsatz oder Gewinn gibt die Fluglinie vom Flugplatz St. Gallen-Altenrhein traditionell nicht bekannt.

Die Zahl von 121'000 Fluggästen, die im vergangenen Jahr mit People's flogen, bedeute gegenüber 2018 einen Rückgang um 9'000 Personen. Dabei habe allerdings das Chartergeschäft einen neuen Rekordwert verzeichnet. Vom Heimatflughafen St. Gallen-Altenrhein (25'000 Gäste) und anderen Flughäfen (13'000) wurden 38'000 Passagiere in den Urlaub gebracht, das bedeute einen Anstieg um 18 Prozent.

Den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein haben im vergangenen Jahr rund 116'000 Fluggäste zum Erreichen ihres Reiseziels genutzt, um sechs Prozent weniger als im Jahr davor. Dieser Rückgang sei vor allem «auf die gezielten Fluganpassungen auf der Strecke Altenrhein-Wien zurückzuführen», hiess es.

Nach zwei leistungsstarken Jahren wie 2017 und 2018 komme eine gewisse Stagnation nicht unerwartet. Betrachte man die Zahlen der vergangenen zehn Jahre, so zeichne sich ein «zufriedenstellendes Bild» ab. (apa sda)