Diese Flüge wollte das Unternehmen durchführen, wenn die Flugzeuge zu mindestens 80 Prozent ausgelastet gewesen wären.

Wegen den neusten Entwicklungen rund um Corona sei es zu einem signifikanten Einbruch der Nachfrage gekommen. Es gelte weiterhin, die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren und das vorhandene Kapital zu erhalten, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Flüge hätten über Silvester nach Gran Canaria führen sollen. Danach waren Reisen nach Marokko geplant. Geflogen wäre Helvetic Airways.[RELATED]

Flybair, eine 2019 dank Crowdfunding gegründete Gesellschaft ohne eigene Flugzeuge, will nun die Kosten weiterhin auf einem Minimum halten und so das Kapital schonen. Bereits im März dieses Jahres hatte Flybair nach einer ersten Flugphase im Jahr 2020 bekanntgeben müssen, wegen Corona im Jahr 2021 nicht fliegen zu können.

Mit den «Pop-up-Flügen» wollte das Unternehmen Flüge anbieten, sofern dafür die Nachfrage vorhanden gewesen wäre.  (sda/htr/npa)