Digitourism ist ein mehrjähriges  Programm  für  Wirtschaftsentwicklung, das vom Staat Wallis lanciert und von der CimArk AG geleitet wird. Es hat zum Ziel den digitalen Wandel in den Walliser Tourismusunternehmen zu stärken und zu beschleunigen. 

Nicht weniger als 55 Unternehmen aus der ganzen Schweiz haben auf den Ende April lancierten Aufruf des Programms reagiert. «Das grosse Interesse zeigt, dass in der Tourismusbranche ein echter Bedarf zur Digitalisierung besteht und es gleichzeitig auch pragmatische Lösungen gibt», sagt Jerome Salamin, Leiter des Programms.

Eine Jury, die sich aus  Tourismus-  und Digitalisierungsexperten sowie  Vertretern  des  Kantons Wallis zusammengesetzt hat, traf ihre Wahl anhand verschiedener objektiver Kriterien (Antwort auf ein Bedürfnis der Walliser Tourismusunternehmen, einfache Anwendung, Auswirkungen, Nachhaltigkeit usw.) und wählte fünf Lösungen aus. 

Die fünf Gewinner

[IMG 2]Der erste Gewinner, unterstützt von der Firma R&D Cycling, heisst Barry Events. Diese schlüsselfertige digitale Lösung bietet die Möglichkeit, die Sicherheit und den Personaleinsatz an Sport- und Kulturveranstaltungen oder Events von Tourismusunternehmen zu planen.


[IMG 3]PrivateDeal ist der zweite Gewinner. Das Unternehmen bietet eine innovative Online­ Buchungslösung an, die über ein direkt  auf  der Hotel-Website installiertes  Widget  zugänglich ist und Gäste dazu einlädt, den eigenen Preis für ein Zimmer oder eine Dienstleistung anzugeben. Das System ermöglicht es Unterkünften, die eigenen Direktbuchungen zu steigern und gleichzeitig ein unterhaltsames und personalisiertes Buchungserlebnis anzubieten. Das Startup wurde 2017in Zusammenarbeit mit École Hôtelière de Lausanne gegründet und gewann 2019 den «Premiere Milestone Award».


[IMG 4]Das dritte ausgezeichnete Projekt stammt von der Firma Gookay. Es bietet eine digitale Service­ und Lieferlösung für Restaurants, Metzgereien, Lebensmittelläden und lokale Produzenten im Wallis. Die digitale Lösung des Walliser Unternehmens eignet sich besonders gut für die Implementierung eines Lieferservices in Walliser Tourismusorten in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen.


[IMG 5]Der vierte Gewinner ist Smeetz. Die Plattform vermarktet eine dynamische Ticketing- und Preisgestaltungslösung auf Basis von Datenanalysen. Die Lösung hilft Tourismusunternehmen im Freizeit-,  Outdoor-  und Kulturbereich, die Kapazitäten  und  Einnahmen  zu optimieren, insbesondere durch eine bessere Preisgestaltung in Spitzenzeiten oder während Flauten.


[IMG 6]Das letzte von der Jury ausgewählte Projekt wird von der Firma Bevisible geleitet. Es bietet eine digitale Plattform sowie ein Smartphone-Kit für Videoproduktionen. Dank dieser Lösung können Tourismusunternehmen im Wallis ihre Mitarbeitenden ausrüsten, damit sie in der Lage sind, mit einem Smartphone hochwertige Videos zu produzieren und die digitale Kommunikation sehr schnell und kostengünstig zu steigern.


Die Gewinner erhalten jeweils 15'000 Franken. In den nächsten Wochen werden die prämierten Lösungen bei Walliser Tourismusdienstleistern, wie Hotels, Restaurants, Outdoorsport, Freizeitparks, Events umgesetzt.  (htr/npa)