Der Kanton Graubünden und seine touristischen Leistungsträger Rhätische Bahn, Graubünden Ferien, HotellerieSuisse Graubünden sowie Gastro Graubünden heissen zum zweiten Mal einen Gastkanton willkommen. Während des gesamten Monats September sind die Bündner von Kopf bis Fuss auf grün-weiss eingestellt:Dieses Jahr dürfen sich die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons St. Gallen über die zahlreichen Spezialangebote auf Bahn- und Busfahrten, Hotelübernachtungen und kulinarischen Entdeckungsreisen freuen.

Der festliche Auftakt findet am 26. August in Bergün, also mitten im Herzen Graubündens und in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus beider Kantone statt. Als St. Galler Vertreter werden unter anderem der Regierungsrat Bruno Damann und Kantonsratspräsident Daniel Baumgartner vor Ort sein, während Regierungsrat Marcus Caduff sowie Standespräsidentin Tina Gartmann-Albin und weitere rund 30 geladene Gäste den Kanton Graubünden repräsentieren.

Auch in diesem Jahr werden zu Ehren der Gäste wieder die Kantonsflaggen gehisst – und das nicht irgendwo: Einen ganzen Monat lang wehen das Rutenbündel mit Beil und der Bündner Steinbock am berühmten Landwasserviadukt – dem «Wahrzeichen Graubündens» – Seite an Seite und sorgen somit für ein Fotosujet der besonderen Art.

Kulinarik im Fokus
«Im Fokus des Gastmonats steht dieses Jahr das kulinarische Graubünden. St. Gallen hat wohl die beste Bratwurst, wir den besten Salsiz und die feinsten Capuns, welche wir nebst der Bündner Landschaft und den einzigartigen Bahnstrecken unseren Nachbarn im September näherbringen wollen», sagt Renato Fasciati, Direktor der Rhätischen Bahn.

Dank eines Spezialtickets sind die St. Galler Gäste für nur 33 Franken pro Tag auf einer der spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz auf Achse – Unesco Welterbe und eine typische Bündner Mahlzeit in einem der teilnehmenden Restaurants inklusive. Wer zu den öffentlichen Verkehrsmitteln Zug und Bus auch unbegrenzt Bergbahnen und Bäder nutzen oder Museen besuchen möchte, der löst das Zusatzticket «Erlebnis» für 19 Franken. Ausserdem erhalten die Besucherinnen und Besucher mit dem Zusatzangebot «Beherbergung» 50 Prozent Ermässigung auf die erste Übernachtung im Bündnerland. (htr)