Die HFT ist die einzige von zwölf im Kanton Luzern ansässigen Fachschulen, die vom Kanton getragen wird. Sie wird nun mit den anderen Fachschulen gleichgestellt. Dies bedeutet, dass der Kanton künftig kein Restdefizit der HFT mehr übernimmt.

Neu wird die HFT von einer Aktiengesellschaft, der Höheren Fachschule für Tourismus Luzern AG, getragen werden. Finanziert wird die Trägerschaft über Beiträge der Kantone für ihre Schüler, über Schulgelder und über Eigenleistungen der Schule.

Da die bisherige Defizitgarantie entfällt, kann der Kanton Luzern Geld sparen. Auch wird er künftig tiefere Pro-Kopf-Beiträge zahlen. Für 2013 rechnet der Kanton gemäss Botschaft mit Kosten von fast 520'000 Franken. Nach Abschluss des Übernahmeprozesses dürften sich diese im 2016 auf knapp 170'000 Franken reduzieren.

In der Schweiz gibt es an höheren Fachschulen rund 400 Berufsgänge. Die von diesen angebotene Bildung ist stark praxisbezogen. Oft werden die höheren Fachschulen von Berufsverbänden geführt. (npa/sda)