Die Schweiz will die Vorgaben der EU einhalten, um die internationale Anerkennung des Impf-Zertifikats zu gewährleisten. Grundsätzlich solle es so rasch wie möglich ein Impfnachweis geben. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass dieses Covid-19-Zertifikat bis im Sommer bereitsteht», sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG, in Bern vor den Medien.

Das BAG prüfe derzeit verschiedene technische Lösungen, die für die Schweiz am besten umsetzbar seien und gleichzeitig international akzeptiert würden.

Es werde aber keine EU-Lösung geben, der sich die Schweiz anschliesse. Die EU werde Vorgaben machen, die auf Ebene der Staaten umgesetzt werden müssten. «Dies werden wir auch machen», sagte Nassima Mehira, Co-Projektleitung Covid-19-Zertifikat beim BAG. So könne die Schweiz die internationale Anerkennung garantieren. (sda/npa)