Die Testbereitschaft sei sehr erfreulich und um einiges grösser als noch beim Flächentest im letzten Dezember, teilten die Bündner Behörden mit. Der neuerliche Flächentest wird kostenlos durchgeführt.

Schon am Montag war in den beiden St. Moritzer 5-Sterne-Hotels «Badrutt's Palace» und «Kempinski» getestet worden. 435 Mitarbeitende und 113 Gäste hatten sich einem PCR-Speicheltest unterzogen. Die Resultate lagen am Dienstagabend noch nicht vor.

Mutierte Variante nachgewiesen
Ergebnisse des Flächentests von Einheimischen und Gästen sollten nach der Laboranalyse bis am Mittwochabend bekannt sein. Erst danach werde das Gesundheitsamt die Auswertung vornehmen können und allfällige Massnahmen zur Eindämmung des Virus prüfen, hiess es.

Grund für die Flächentests gaben die beiden 5-Sterne-Häuser «Badrutt's Palace» und «Kempinski». Das Gesundheitsamt ordnete bei beiden Hotels eine Quarantäne an, nachdem die mutierte Variante des mutierten Coronavirus festgestellt worden war. Zudem wurden Schulen, Tagesstätten sowie Skischulen in St. Moritz geschlossen. Eine Maskenpflicht besteht für das gesamte Gemeindegebiet. (sda og)