Die beiden Berner Schifffahrtsunternehmen BLS Schifffahrt und Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) seien für den Tourismus in ihren Regionen von grosser Bedeutung, schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung. Als Folge der Covid-19-Pandemie hätten sie im vergangenen Jahr beträchtliche Ertragsausfälle erlitten.

Zwischen dem 1. März und dem 30. September 2020 habe die BLS Schifffahrt Covid-bedingte Ausfälle von über 4 Millionen Franken verzeichnen müssen. Bei der BSG seien es 840'000 Franken gewesen. Beide Unternehmen hätten beim Kanton Gesuche um finanzielle Unterstützung eingereicht.

Kanton, Gemeinden und Bund helfen
Der Kanton könne touristische Eisenbahn- und Schifffahrtsunternehmen unterstützen, wenn diese für ihre Region von wesentlicher Bedeutung sind und notwendige Massnahmen nicht mit eigenen Mitteln finanzieren können, heisst es weiter. Dies sei bei beiden Unternehmen der Fall. Der Kantonsbeitrag, den der Regierungsrat genehmigt hat, beläuft sich auf rund 481'000 Franken für die BLS Schifffahrt und rund 232'000 Franken für die BSG.

Die bernischen Gemeinden leisten gesamthaft einen Beitrag von rund 356'000 Franken. Der Bund wird sich voraussichtlich mit rund 855'000 Franken beteiligen. Insgesamt wird die bernische Schifffahrt von der öffentlichen Hand mit rund 1,9 Millionen Franken unterstützt. Die BLS Schifffahrt erhält damit rund 1,3 Millionen Franken, die BSG rund 626'000 Franken. (htr og)