In der Ferienregion Lenzerheide startet die Langlauf- und Biathlonsaison bereits am 1. November 2018. Pünktlich zur bevorstehenden Eröffnung lanciert die Bündner Ferienregion eine neue Marketing-Kampagne. Im Fokus steht dabei der fiktive norwegische Langlauf- und Biathlon-Experte Sven Johansen. In den bewusst überspitzten und humorvollen Kurzvideos verkörpert der fiktive Charakterkopf einen disziplinierten Berater und Trainer. «Sven Johansen kennt jeden Kniff und macht jeden fit – egal ob Anfänger, Amateur oder Profi Sportler. Seine eiskalte Art und strengen Prinzipien sind Teil seines Erfolgsgeheimnisses» weiss Marc Schlüssel, Leiter Marketing/Kommunikation der Ferienregion Lenzerheide. 

Ziel der Kampagne ist die Kommunikation der Winterstart-Angebote in der Ferienregion Lenzerheide. So rät Sven Johansen in verschiedenen Kurzvideos beispielsweise, sich auf der Novemberloipe bei der Biathlon Arena Lenzerheide den entscheidenden Trainingsvorsprung zu holen, oder sich für Langlauf- oder Biathlon-Schnupperkurse anzumelden. Daneben fordern seine eiskalten und ehrlichen Motivationsparolen dazu auf, die Chipstüte beiseite zu legen und den gestrigen Glühwein auf der Loipe Tropfen für Tropfen herauszuschwitzen. 

Die Konzeptidee und Umsetzung der Winterstart-Kampage stammt von der Bündner Kommunikationsagentur skipp. «Mit dem offensichtlich überspitzten Charakter Sven Johansen wollen wir die etwas verstaubte Langlauf-Werbewelt auflockern und neue Impulse setzen» erklärt Marielle Hunger, Projektleiterin bei skipp communications AG. Sven Johansen wird mit dem Claim «Raus mit dem Finger» ist Kurzvideos und Ads auf diversen Social Media Kanälen zu sehen. (htr/og)

[IMG 2-3]