Nebst bereits lancierten diversen kommunikativen Massnahmen und Angeboten präsentiert Lenzerheide heute das Highlight aus der neuen Nordic-Kampagne: einen 90-sekündigen Nordic-Clip, der wohl nichts mit dem zu tun hat, was man sich eigentlich unter Nordic vorstellt – «This is Nordic by Lenzerheide» eben: moderner, zugänglicher, begehrlicher als je zuvor.

Nordic ist in Lenzerheide seit jeher verankert. Schon seit bald 50 Jahren finden in der Ferienregion verschiedene Volksläufe wie etwa der Planoiras Volkslanglauf statt, dies im Zusammenhang mit der Gründung des Langlaufclubs Bual im Jahr 1971. Diese Verankerung und Authentizität will Lenzerheide beibehalten und weiter stärken. Allerdings mit einer allgemeinen «Verjüngung» des Geschäftsfeldes. [IMG 2]

Denn obwohl die Sportarten Langlauf und Biathlon auch bei der breiten Bevölkerung schon länger im Trend liegen, hat sich an den Angeboten und insbesondere in der dazugehörigen Kommunikation kaum etwas geändert. Dies soll nun im Rahmen der neuen Nordic-Kampagne «This is Nordic by Lenzerheide.» geschehen.

Vielfältiges Nordic-Angebot besteht bereits heute
Die Ferienregion Lenzerheide bietet Infrastrukturen in hoher Qualität. Seien es die Loipen selbst, die Langlaufzentren oder die einzige weltcupkonforme Biathlonanlage der Schweiz in der Roland Arena in Lantsch/Lenz. Hinzu kommen diverse Grossanlässe auf Weltcup-Stufe in den Disziplinen Langlauf und Biathlon. Nebst der kürzlich durchgeführten Tour de Ski Lenzerheide, die im 2-Jahresrhythmus bereits zum fünften Mal in Lenzerheide gastierte, warten in den nächsten drei Jahren eine Europameisterschaft, ein Weltcup und die Weltmeisterschaften im Biathlon.

[IMG 3] «Dieses Momentum der internationalen Grossanlässe muss jetzt genutzt werden», ist Marc Schlüssel, Leiter Marketing und stellvertretender Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, überzeugt. Es gilt, die Nordic-Community noch stärker aufzubauen und zu verankern. Dies jedoch nicht im Leistungs-, sondern im Breitensport – dem Joggen auf Skiern sozusagen. Das Ziel: mehr Aufmerksamkeit mit Innovation und neuen Impulsen.

Einzigartig und neu im Bereich des Nordic-Sports – in der Kommunikation, aber auch bei den Angeboten selbst. «This is Nordic» verspricht Authentizität und Kompromisslosigkeit, während «by Lenzerheide» die Einzigartigkeit, Verspieltheit und den Charakter widerspiegelt, den es nur in Lenzerheide gibt. Denn «Nordic by Lenzerheide» ist vielfältiger, freudvoller und unbeschwerter als jedes andere Nordic-Angebot.

Nordlichter neu interpretiert
Mithilfe des heute veröffentlichten Nordic-Clips präsentiert Lenzerheide den Nordic-Sport wortwörtlich in einem neuen Licht. Zu sehen sind actionreiche und mystische Szenen in einer besonderen Stimmung. Dank eines umfangreichen Setup und spezieller Effekte konnten so die Nordlichter von Lenzerheide geschaffen werden. «Der Clip regt die Fantasie an und zeigt, was alles im Nordic-Bereich möglich ist. Als Flagship in der Kommunikation vermittelt der Clip genau dieses Gefühl», sagt Nicole Gysi, Brand Managerin Nordic. Dieses wiederum wird bei den neuen Produkten und Events konsequent weitergezogen und gelebt.

Der Clip regt die Fantasie an und zeigt, was alles im Nordic-Bereich möglich ist»
Nicole Gysi, Brand Managerin Nordic

Lenzerheide positioniert sich damit als Playground für einen neu gedachten Nordic-Sport. Auch im erweiterten Sinn werden die Nordlichter die Ferienregion Lenzerheide in den kommenden Jahren prägen: mit den aufgehenden nordischen Sternen, den «Shooting Stars», den Nachwuchs-Langläufer:innen und -Biathlet:innen der Schweiz, die anlässlich der anstehenden Grossevents im «Home of the shooting stars» – der Roland Arena in Lantsch/Lenz – zu sehen sein werden. Für die Idee und das Konzept des neuen Nordic-Clips zeichnet sich die Creative Intelligence Society verantwortlich, für die spektakulären Nachtaufnahmen die renommierte Filmagentur True Color Films.

Salomon als neuer Partner gewonnen
Die neue Strategie im Geschäftsfeld Nordic und die damit zusammenhängende differenzierende Bildsprache sowie der dazugehörige Lifestyle von Lenzerheide bilden eine spannende Basis für Marketing-Kooperationen. So entstand, basierend auf gleichen Vorstellungen und Zielen, eine Partnerschaft mit Salomon.

Ganz allgemein arbeitet Lenzerheide darauf hin, in Zukunft noch näher am Puls zu sein und mit der Nordic-Industrie zusammenzuarbeiten. Ein erster Schritt in diese Richtung bildet ein neuer Event – das SWICA Nordic Testival – am 12. und 13. Februar 2022 in Lenzerheide. Ein Anlass vergleichbar zum testRIDE in der Mountainbikeszene, wo das Testen von neuen Produkten, aber auch das Zusammensein in der Community im Sinne eines Festivals im Zentrum steht. (htr/bbe)