Die Jury hatte im Jahr 2008 alle Hände voll zu tun. Denn erstmals sind über 100 Projekte eingereicht worden. Davon wurden 20 Projekte für den mit insgesamt 33'000 Franken dotierten Schweizer Tourismuspreis nominiert.

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter :
htr-milestone.ch/bewerbung.

Erstmals in der Geschichte des Tourismuspreises Milestone waren im Jahr 2008 die Gewinner nicht bereits vor der Preisverleihung bekannt. So blieb beim Publikum und den Nominierten die Spannung bis Moderator Nik Hartmann die Sieger auf die Bühne holte. Auch der Austragungsort war neu: Die Preisverleihung fand zum ersten Mal im Kultur-Casino Bern statt, wo über 500 Schweizer Hoteliers, Touristiker und Schlüsselfiguren der Branche bis zuletzt mitfieberten.

Ein weiteres Novum bei der neunten Ausgabe war die Schaffung eines Preises, der nachhaltige, energiesparende Projekte speziell auszeichnet. Dieser Sonderpreis Nachhaltigkeit ging an das Projekt Wallo’s Nachhaltigkeits Virus des Hotels Ferienart Resort & Spa.

Wie Laudator Christoph Juen, damaliger CEO hotelleriesuisse, ausführte, kann «Nachhaltigkeit» nicht einfach gleich «Umweltschutz» gesetzt werden. Die konsequente Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzept des Preisträgers demonstriere dies in eindrücklicher Weise. In der Unternehmensphilosophie verankert, ziehe sich die Nachhaltigkeit wie ein Virus durch das Ferienart Resort & Spa. Beat Anthamatten, Direktor des ausgezeichneten Walliser 5-Sterne-Hotels war an der Preisverleihung aufgeregt und freute sich dann sehr, dass der Sonderpreis an sein Projekt ging. «Der Milestone ist wie ein Dach übers Ganze. Er ist eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und zeigt, dass Nachhaltigkeit ernst genommen wird», sagte der stolze Hotelier. Sein «Ferienart» wird derzeit für 12 Millionen Franken renoviert und neu positioniert. Es soll im kommenden Dezember unter dem neuen Direktor Thorsten Fink als Walliserhof Grand-Hotel & Spa Saas-Fee wiedereröffnen.

[IMG 2-3] Den 1. Preis in der Kategorie «Herausragende Projekte» gewann im Jahr 2008 die Stiftung Schweiz Mobil. Projektleiter Peter Anrig schaffte mit «Veloland Schweiz» ein Routennetz, das für die Schweiz grenzenlos erlebbar wurde. Die Begründung der Jury dazu lautete: Die Stiftung Schweiz Mobil verantwortet die Idee bis zur physischen Umsetzung und betrieblichen Entwicklung aus einer Hand. Weltweit einmalig, macht sie aktive, naturnahe Erholung in der Schweiz attraktiv und zugänglich auf 20'000 km einheitlich signalisierten Routen zum Wandern, Velofahren, Mountainbiken, Skaten und Kanufahren. Im einheitlichen Design sind alle Routen in Tagesetappen unterteilt, der Gast kann seine Tour nach Belieben starten und beenden. Für Laudator, Franz Steinegger, Präsident Schweizer Tourismus-Verband war insbesondere beeindruckend, die wegweisende, gelebte Zusammenarbeit und Vernetzung der Stiftung mit unzähligen Kooperationspartnern aus Bund, Kantonen und der Schweizer Tourismuswirtschaft. 

Der 2. Preis ging an Graubünden Ferien mit dem Projekt «Vielfalt einfach verkaufen: Marke graubünden» für den professionellen Aufbau einer Dachmarke, mit regionen- und branchenübergreifender Ausmass. Den 3. Preis holte sich die Stanserhorn-Bahn-Gesellschaft mit dem Projekt «Stanserhorn Ranger». [DOSSIER]

Zudem wurden Maria Dietrich-Kienberger, Felix Dietrich und Urs Kienberger für ihr unermüdliches Engagement im Hotel Waldhaus Sils-Maria  mit dem «Lebenswerk»-Preis ausgezeichnet. Sie führten über 30 Jahre das 5-Sterne-Haus in bereits 4. Generation. Inzwischen haben sie die Direktion Patrick und Claudio Dietrich – an die 5. Generation – übergeben. Der Nachwuchspreis ging an Stefanie Loosli für ihr Gästebindungs-Programm bei den damals 47 Private Selection Hotels. (htr)

Einsicht in die damalige Ausgabe der hotel+tourismus revue gibt es hier.