Die Sommerfrische in den Bergen lockt viele Gäste an den Grossen Aletschgletscher. Darunter auch Briten. Die Aletsch Arena organisierte mit Switzerland Travel Centre eine exklusive Reise für eine Charity Aktion aus Grossbritannien: den «Mosimann Glacier Trek».

Vom 10. Bis 13. Juli 2019 begleiteten sie gemeinsam mit Mark Mosimann, Sohn des Schweizer Starkochs Anton Mosimann, eine britische Reisegruppe durch das Unesco Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch. Hintergrund der Reise war ein Spendenaufruf für die britischen Debra-Stiftung, welche Menschen mit einer schmerzhaften, genetischen Hauterkrankung unterstützt. 

Mark Mosimann
Mark kam 2007 zu Mosimann, nachdem er vier Jahre in Shanghai verbracht hatte, wo er als Geschäftsführer des hoch angesehenen Restaurants Laris im prestigeträchtigen Three on the Bund-Komplex das Unternehmen von der Voreröffnung bis zum Gewinn des  "best restaurant of the year" im Jahr 2005 und 2006 führte. Mark Mosimann ist Absolvent der Hotelfachschule Lausanne (EHL) und verfügt über umfangreiche internationale Hotel- und Cateringerfahrung in weltberühmten Einrichtungen wie dem Sheraton Park Tower in London, der Villa Principe Leopoldo in Lugano, Schweiz, dem Palace Hotel in Peking und dem Campton Place Hotel in San Francisco.

Der grösste Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz pflegt die Gästeschaft aus den UK systematisch. Auf Initiative von Switzerland Travel Centre und Aletsch-Arena entstand die Idee des «Mosimann Glacier Trek». Eine 16-köpfige Reisegruppe aus Grossbritannien wanderte in Berghütten entlang des Aletschgletschers. Begleitet wurden die Teilnehmer dabei von keinem geringeren als Mark Mosimann, Sohn von Starkoch Anton Mosimann und Mitinhaber des gleichnamigen Clubs in London. Unter den Teilnehmern befand sich auch Anton Edelmann, bis 2003 Küchenmeister des Londoner Savoy Hotels.

Die viertägige Reise startete in Wengen. Mit den Jungfraubahnen ging es hinauf aufs Jungfraujoch und weiter über die Konkordiahütte bis auf den View Point Bettmerhorn. «Wir setzen im Markt UK vor allem auf Kleingruppen. Diese Premium-Gäste schätzen die hohe Qualität und wollen das Besondere der Schweiz mit allen Sinnen entdecken» erläutert Nick Robb, Head of B2C Sales & Operations von Switzerland Travel Centre in London. Mit der Organisation dieser aussergewöhnlichen «Expedition» untermauerte der grösste Schweiz-Experte sein Bestreben, auch eine «Schweiz of the beaten track» erlebbar zu machen.

«Die Gletschertouren auf dem Grossen Aletschgletscher sind ein einzigartiges Naturerlebnis für alle Sinne und alle Naturliebhaber.» so David Kestens, Leiter Markt- und Produktmanagement der Aletsch Arena AG. Im Zentrum der ausserordentlichen Schweiz-Reise stand für die britischen Besucherinnen und Besucher der Wohltätigkeits-Gedanke: ihre Motivation hinter der Reise war es, Spenden für die Debra-Stiftung mit Sitz in Berkshire (UK) zu sammeln, die sich der Erforschung der bislang unheilbaren Hautkrankheit namens Epidermolysis Bullosa (EB) widmet. (htr)

[IMG 2]