Die Vereine Zürioberland Tourismus und Pro Zürcher Berggebiet sowie der Zweckverband Region Zürcher Oberland planen die Bündelung ihrer Kräfte im neuen Verein Standortförderung Zürioberland, wie am Donnerstag mittgeteilt wurde. Am Vortag stimmten die Mitglieder von Zürioberland Tourismus an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung einem entsprechenden Antrag zu.

Der Neue Verein soll am 19. November 2021 gegründet werden und ab 1. Januar 2022 unter anderem die Aufgabe der regionalen Tourismusförderung und -entwicklung übernehmen. Dazu gehören etwa das Destinationsmarketing, die Vernetzung der touristischen Betriebe sowie die Auskunftsstelle für Gäste.

«Die branchenübergreifende regionalen Zusammenarbeit wird den Tourismus in der Region stärken», sagte Präsidenten Pietro Beritelli. «Denn Tourismus geht uns alle an. Nicht nur weil er wirtschaftlich von Bedeutung ist, sondern weil er auch wesentlich zur Lebensqualität beiträgt.»

Seit seiner Gründung im März 1999 setzte sich der Verein Zürioberland Tourismus (ehem. Tourismus Region Zürcher Oberland TRZO) für die Förderung der Freizeit- und Naherholungsregion Zürcher Oberland ein. (htr/pt)