Nach über sieben erfolgreichen Jahren unter der Anwendung der Doppelmarke Arosa Lenzerheide wurde der gemeinsame Markenauftritt analysiert und weiterentwickelt. Dies unter Berücksichtigung der Markenprofile und Positionierungen der beiden Destinationen. Arosa und Lenzerheide weisen unterschiedliche Gästestrukturen, Angebote und Schwerpunkte im Marketing auf.

So schuf Arosa mit dem Arosa Bärenland ein Highlight, das in der Schweiz einzigartig ist. Dies als weiterer Sommerleuchtturm neben dem beliebten All-Inclusive Angebot, bei welchem ein umfassendes Angebot an Aktivitäten ab einer Übernachtung kostenlos genutzt werden kann.

Lenzerheide auf der anderen Seite machte sich vor allem durch die Austragung diverser Weltcup-Veranstaltungen einen Namen und fokussierte sich strategisch auf das Thema Mountainbiken, das mit der Lancierung des Bike Kingdom seinen Höhepunkt erreichte. Nach wie vor der gemeinsame Nenner bleibt aber das Skigebiet Arosa Lenzerheide.

«In gesättigten Märkten ist es umso wichtiger, dass man sich klar positionieren und damit differenzieren kann»
Marc Schlüssel, Projektleiter Markenstrategie, Ferienregion Lenzerheide

Klare Positionierung der einzelnen Regionen
Durch die Schaffung drei neuer Markenwelten, eine für Arosa, eine für Lenzerheide und eine für das Skigebiet Arosa Lenzerheide können sich die drei unterschiedlichen Akteure klarer positionieren und voneinander abgrenzen. Dennoch sind die Markenwelten aufeinander abgestimmt und harmonieren als Ganzes aus einem Guss.

«In gesättigten Märkten ist es umso wichtiger, dass man sich klar positionieren und damit differenzieren kann. Wer vom Üblichen positiv und markant abweicht, schafft es, von den Gästen wahrgenommen und erinnert zu werden», ist Marc Schlüssel, Projektleiter der neuen Markenstrategie der Ferienregion Lenzerheide, überzeugt. Die neuen Marken schaffen Vertrauen und erhöhen die Wiedererkennung.

Gemeinsamer Weg in die Zukunft
An der Strategie und dem Design der beiden Markenwelten des Skigebiets Arosa Lenzerheide und der Ferienregion Lenzerheide war die Werbeagentur Creative Intelligence Society AG beteiligt, bei der Umsetzung des Styleguides der Markenwelt von Arosa die Küttel Laubacher Werbeagentur.

Die Ferienregion Lenzerheide bleibt wie bis anhin Markenpartner der Marke Graubünden. Das weiterentwickelte Design der Marke Graubünden bietet Lenzerheide neue Entfaltungsräume und stellt gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Regionenmarke sicher. Der neue Auftritt wurde deshalb in enger Abstimmung mit der Marke Graubünden entwickelt.

Die Einführung der Drei-Marken-Strategie auf den Winter 2021/22, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden gemeinsamen Sommer-Marke Bike Kingdom, wird von sämtlichen Geschäftsführern der vier involvierten Unternehmen, Arosa Tourismus, Arosa Bergbahnen AG, Lenzerheide Bergbahnen AG und Lenzerheide Marketing und Support AG, unterstützt. (htr/bbe)