Er ist vierfacher Olympiasieger, Gesamtweltcupsieger und Weltmeister. Doch ein Titel fehlt Dario Cologna bislang noch: Aussichtsmeister. Bei dieser neuen Challenge erkunden Gäste und Einheimische 60 spektakuläre Aussichtspunkte in Davos-Klosters – und schalten sich dabei schrittweise Belohnungen aus dem Ferienshop der Bündner Destination frei. Dazu zählen beispielsweise vergünstigte Tagesskipässe, ein Mittagessen auf der Strelaalp, exklusive Aussichtsmeister-Gadgets oder eine Übernachtung im Walserhuus Sertig.

Gamification beim Wandern
Im Mittelpunkt der Aussichtsmeister-Challenge steht eine neue Web-App. Darin können Benutzer stets  ihren aktuellen Stand einsehen und sich mit anderen Aussichtsmeistern vergleichen. Dabei sorgen taktische Schachzüge für zusätzliche Gamification.

Denn je schwieriger ein Aussichtspunkt ist, desto mehr digitale Abenteuerpunkte gibt es. So kann jemand, der nur wenig Zeit zum Wandern hat, die Aussichtspunkte einfach strategisch geschickt kombinieren – und somit ebenfalls viele Punkte sammeln. 

Zukunftsweisende PWA-App
Mit der neu lancierten App will die Destination Davos-Klosters die Digitalisierung im Tourismus weiter vorantreiben. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Sie ist eine Symbiose aus einer responsiven Website und einer gewöhnlichen App.

Damit bietet die Applikation zahlreiche Vorteile: Sie kann wie eine Website mittels URL im Browser aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit. Das heisst: Es ist keine Installation notwendig.

Ebenfalls erhalten Benutzer schneller Updates, da die PWA-App nicht zuerst von Apple oder Google freigegeben werden muss im Vergleich zu einer gewöhnlichen Smartphone-App. Die St. Moritzer Fullservice-Agentur Spot Werbung zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung. (htr)