Die Stiftung «Ferien im Baudenkmal» wurde 2005 vom Schweizer Heimatschutz mit dem Ziel gegründet, die Baukultur der Schweiz sinnstiftend zu erhalten und für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Diese beiden Aspekte wurden jeweils unter einem eigenen Auftritt kommuniziert: Die Stiftungsarbeit unter «Stiftung Ferien im Baudenkmal» und die Ferienhausvermietung unter «magnificasa».

Für einen einheitlichen und stärkeren Markenauftritt, trennt sich die Stiftung nun vom Namen «magnificasa», um zukünftig beide Zielsetzungen – die Erhaltung und das Erlebbarmachen von Baukultur – unter ein Dach zu stellen.[IMG 2]

Die Stiftung tritt ab sofort auf allen Kanälen als «Stiftung Ferien im Baudenkmal» auf. Die Namensanpassung feiert die Stiftung mit einem Redesign. Das bisherige rechteckige Logo wurde weiterentwickelt und auf ein pragmatisches Quadrat verschlankt, was Authentizität, Tradition, Innovation und Qualität repräsentiere, heisst es laut einer Mitteilung.

«Mit der Namensanpassung war der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding gekommen.» sagt Kerstin Camenisch, Geschäftsleiterin der Stiftung, und ergänzt: «Mit dem neuen Auftritt möchten wir uns von anderen Ferienhausanbietern differenzieren und unsere Einzigartigkeit, Ferien in historischen Häusern anzubieten, hervorheben.»

ferienimbaudenkmal.ch