Die Seile wurden mittels einer provisorischen Seilbrücke an einem Vorseil angehängt von Laghi Cime Bianche (2812m ü.M.), via Furggsattel (3365m ü.M.) nach Trockener Steg (2939m ü.M.) gezogen. Da die Seilbobinen mit je 80 Tonnen Gewicht zu schwer waren, um sie mit einem Laster von Cervinia (I) nach Laghi Cime Bianche (I) zu befördern, mussten die einzelnen Seile erst jeweils auf zwei kleinere Bobinen abgerollt und auf zwei zusammenhängenden Lastwagen aufgeteilt werden, um sie danach am Bestimmungsort wieder auf die Originalbobinen umzuspulen.

Von Laghi Cime Bianche aus sollten die neuen Seile via Furggsattel dann nach Trockener Steg gezogen werden. Damit die neuen Seile jedoch überhaupt auf Reise gehen konnten, mussten in den vergangenen Wochen einige Installationen vorgenommen werden. So wurde eine provisorische Seilbrücke, abgestützt auf vier temporären Stützen montiert um das Vorseil zu ziehen. Das viel weniger schwere Vorseil konnte von der italienischen Seite aus mit dem Helikopter auf den Furggsattel transportiert und von da mit einem Hilfslaufwerk via der Seilbrücke nach Laghi Cime Bianche gezogen werden.

Auf Schweizer Seite konnte das Vorseil über die Masten der Furggsattel-Sesselbahn teilweise mit dem Helikopter, teilweise mit dem Pistenfahrzeug gezogen werden. Um die Stabilität der bestehenden Sesselbahnstützen nicht zu strapazieren, mussten die Stützen vorgängig auf dem Gletscher stabilisiert werden. Dabei ist zu bedenken, dass all diese Arbeiten nur als Vorbereitung (!) für den eigentlichen Seiltransport gedient haben.Nachdem das Vorseil also auf der italienischen sowie auf der schweizerischen Seite gezogen war, wurden an dieses in einem zweiten Schritt zuerst das Zugseil und danach jedes einzelne Tragseil angehängt und so auf ihre Reise geschickt.

Insgesamt mussten die Seile über 5500 Meter weit transportiert werden und eine Höhendifferenz von knapp 1000 Höhenmeter überwinden. Ein (Draht-)Seilakt im wahrsten Sinne des Wortes.Endlich an ihrem Bestimmungsort auf Trockener Steg angekommen, wurden die Seile wieder auf Seilbobinen aufgerollt und warten nun dort auf die eigentliche Seilmontage auf der neuen 3S-Bahn. Dieser soll bereits Anfangs November stattfinden.

Einige Fakten zum Seilzug

Tragseile:

  • 4Stk. Je 4220 m
  • Ø 56mm
  • Gewicht 17.7 kg/m
  • Bobinen Ø 3.5 m
  • Gesamtgewicht pro Seil inkl. Bobine ca. 80 Tonnen

Zugseil:

  • 1Stk. 9500 m
  • Ø 46mm
  • Gewicht 7.5 kg/m
  • Bobine Ø 3.5 m
  • Gesamtgewicht Seil inkl. Bobine ca. 76 Tonnen

 

Die Autorin
Die gebürtige Österreicherin und ehemalige Milestone-Nachwuchspreisträgerin Sandra Stockinger ist seit 2013 Leiterin Marketing & Verkauf bei der Zermatt Bergbahnen AG. In ihrer Baukolumne berichtet sie in loser Folge über Fortschritte und Herausforderungen beim Bau der höchsten 3S Bahnanlage der Welt. Weitere Informationen und Geschichten zum Bauprojekt der Superlative unter blog.matterhornparadise.ch.