Am Dienstag hat das Bundesamt für Umwelt (Bafu) bekanntgegeben, dass der vor 20 Jahren gegründete Park Chasseral das Label «Park von nationaler Bedeutung» für weitere zehn Jahre tragen darf. Dieser Entscheid schliesst einen langen Informations- und Validierungsprozess ab, den der Regionalpark seit Anfang 2020 mit den Gemeinden, Partnerverbänden und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region geführt hat.

Das gewählte Vorgehen habe sich als sehr erfolgreich erwiesen, teilten die Verantwortlichen mit. Die 21 Mitgliedsgemeinden erneuerten ihre Mitgliedschaft. Weil gleichzeitig die Gemeinde Val-de-Ruz seine Mitgliedschaft auf das gesamte Gemeindegebiet ausdehnt und die Gemeinden Twann-Tüscherz sowie Leubringen-Magglingen als neue Mitglieder beitreten, vergrössert sich das Parkgebiet um rund 25 Prozent.

Laut Mitteilung steht der regionale Naturpark aber auch vor Herausforderungen wie die mögliche Erweiterung in Richtung Osten um sechs neue Gemeinden im Jahr 2025, die Verwirklichung der Stiftung «Fondation pour le rayonnement du Jura bernois» und die Integration der neuen Leitung des Parks, welche letzte Woche von der Generalversammlung ernannt wurde. (htr/stü)