TCS Camping hat ein Rekordjahr hinter sich. Die touristischen Logiernächte konnten um 13 Prozent auf 594‘000 und der bereinigte Bruttoumsatz um 10 Prozent auf 23.9 Millionen Franken gesteigert werden. Treiber für das Wachstum waren neben dem idealen Wetter die im Trend liegenden, immer beliebteren Glamping-Unterkünfte.

Viele junge Familien entdecken mit dem neuen Trend das Campen neu für sich, schreibt der TCS am Montag in einer Mitteilung. «Glamping» setzt sich aus «Glamour» und «Camping» zusammen und stellt das Angebot für glamouröse Unterkünfte dar. Einige dieser komfortablen Unterkünfte hätten gleich mehrfach vermietet werden können, schreibt der TCS.

Glamping-Angebot weiter ausgebaut
Grund dafür sei auch das gute Wetter aber auch die öffentliche Klimadiskussion gewesen. Dadurch würden sich mehr Reisende für nahe gelegene Reiseziele entscheiden, lässt sich Oliver Grützner, der Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS, in der Mitteilung zitieren. 

Entsprechend hat TCS Camping sein Glamping-Angebot für 2019 weiter ausgebaut. Zum Start der neuen Saison am 10. April werden in der Schweiz 224 «Glamping»-Unterkünfte zur Verfügung stehen. Gemäss TCS Camping würden die bisherigen Buchungen auf eine weitere positive Saison hindeuten.

Neu von TCS Camping betrieben wird ab dem 1. Mai 2019 der Camping Thusis-Viamala. «Mit seiner modernen Infrastruktur und der günstigen geografischen Lage ist dieser Platz eine sinnvolle Ergänzung unseres Camping-Netzwerkes», sagt Oliver Grützner. Weiter findet das Camping-Festival, welches 2018 in Solothurn Premiere feierte, 2019 erneut statt, und zwar vom 5.-7. Juli in Sion. (htr sda)