Mit der neuen Anlage soll das Gebiet zwischen Herrenboden und Stuckli Alp beschneit werden. Die heutige Anlage sei defekt und müsse komplett erneuert werden, teilte die Sattel-Hochstuckli AG am Donnerstag mit. Die Leitungen müssten ersetzt, elektrische Installationen erneuert und die Pumpe repariert werden.

Die Investition übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der Bergbahn. Sie seien auf kurzfristige Einnahmen angewiesen, teilte das Unternehmen mit. Bis am 12. Mai werde deswegen der während drei Jahren gültige «Stucklipass» verkauft.

Sommer und Winter gültig
Der Mehrjahrespass ist uneingeschränkt gültig, sowohl auf der Gondelbahn wie im Winter auch auf den Skiliften. Er lohne sich nicht nur für Dauergäste, sondern auch für gelegentliche Besucher oder Nichtskifahrer, teilte die Bergbahn mit. Sie hofft, auf diesem Weg neue Stammgäste gewinnen zu können.

Der Dreijahrespass kostet für Erwachsene 990 Franken. Er sei damit nur halb so teuer wie eine Saisonkarte, teilte die Sattel-Hochstuckli AG mit. 2500 Franken koste ein übertragbarer Pass für Unternehmen.

Einnahmeausfälle sind einkalkuliert
Die Bahn rechnet damit, dass das Sonderangebot vor allem bei den Wintersaisonkarten zu Einnahmeausfällen führen wird. Dies sei aber einkalkuliert. Eine Beschneiungsanlage sei kein Leuchtturmprojekt und die Finanzierung über Spenden deshalb schwieriger.

Die Investitionen belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf eine sechsstellige Summe im oberen Bereich. Damit die Beschneiungsanlage finanziert werden kann, müssen rund 2000 Pässe verkauft werden. (sda)