Die Schweiz habe zwar ihre Einreisebeschränkungen für Menschen aus dem Schengen-Raum aufgehoben, behalte sich bei der Einreise aber grenzsanitarische Massnahmen vor, schreibt das BAG auf seiner Webseite. Dies sei vor allem dann der Fall, wenn Personen aus einem Land anreisten, das eine hohe Anzahl an Neuinfektionen im Verhältnis zur Bevölkerung aufweise.

Derzeit sei dies bei Schweden der Fall. Bei Direktflügen aus Schweden würden deshalb bis auf Weiteres am Flughafen bei den Passagieren Temperaturmessungen durchgeführt. Bei Menschen mit Anzeichen von Fieber werde eine genauere Abklärung und falls nötig ein Test auf Covid-19 durchgeführt.

Die Fiebermessungen bei den Passagieren des ersten Direktflugs aus Schweden vom Montag seien durchwegs negativ ausgefallen, sagte eine BAG-Sprecherin. Für kommenden Mittwoch seien zwei Direktflüge aus Schweden in die Schweiz geplant. Auch bei diesen Flügen soll die Temperatur der Passagiere gemessen werden.

Diese grenzsanitarische Massnahme gelte bis auf Weiteres. Ob künftig weitere Massnahmen notwendig seien, prüfe das Bundesamt derzeit. (sda)