Das in diesem Sommer mit der Aktion «100-Franken-Gutschein» gestartete Werbekonzept «Tourismus Wallis», dank dem rund 10 Millionen Franken in die Walliser Wirtschaft zurückfliessen, soll sich in den kommenden Festtagen und im Jahr 2021 weiter entfalten, schreibt der Walliser Staatsrat in einer Mitteilung vom Dienstag.

So sollen die rund 67’000 Zweitwohnungsbesitzer im Wallis, die die Kurtaxe bezahlt haben, von der Werbe-Aktion «Merci» profitieren können. Sie erhalten damit drei Gutscheine zu je 30 Franken – gültig vom 15. Dezember 2020 bis 14. Dezember 2021 – für den Kauf von Walliser Wein, Käse und AOP/IGP-Produkten. Die Gutscheine können direkt bei den teilnehmenden Produzenten eingelöst werden. 

Die Aktion entspricht einem Kaufpotenzial von mehr als sechs Millionen Franken, die der Walliser Wirtschaft zu Gute kommen, schreibt der Walliser Staatsrat in einer Mitteilung. Kundinnen und Kunden, die während den «Tagen der offenen Weinkeller im Wallis» mindestens zwölf Flaschen Wein in der gleichen Kellerei gekauft haben, erhalten einen Skitagespass in einem Skigebiet ihrer Wahl. Diese Voraussetzung erfüllen rund 18’000 Personen, was 216’000 verkauften Flaschen entspricht.

Die Begünstigten erhalten die Gutscheine diese Woche per Post. Sie sind vom 19. Dezember 2020 bis Ende Wintersaison 2020-2021 gültig.

Mit diesen Aktionen zielt der Staatsrat darauf ab, dass die Gäste und Einheimischen des Kantons, im Rahmen des aufgrund der Gesundheitskrise Möglichen und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, in den Genuss von saisonalen Aktivitäten und lokalen Produkten kommen. Die Bedingungen der Angebote können je nach Verlauf der Situation angepasst werden. (htr)