Mit einem sonnigen Finale hat die Brienz Rothorn Bahn (BRB) am 25. Oktober 2020 ihre Saison beendet. Wegen der Coronapandemie-Schutzmassnahmen musste die Brienz Rothorn Bahn die gesamte Vorsaison bis Planalp streichen und startete erst am 11. Juni 2020 in eine verkürzte Saison.

Trotz späterem Saisonstart und erschwerten Bedingungen aufgrund von Covid-19 sei die Saison unter den erschwerten Bedingungen zufriedenstellend ausgefallen. Dazu beigetragen hätten laut Mitteilung neben einem recht schönen Sommer vor allem auch die zahlreichen Schweizer Gäste.

Anstatt der geplanten 169 resultierten schliesslich nur 132 Betriebstage. Das hatte auch Auswirkungen auf die Frequenzen. Diese lagen 2020 mit 130'392 rund 18 Prozent unter den Vorjahresfrequenzen. Im Zehnjahresvergleich liegt der Rückgang bei 5 Prozent.

Einen starken Rückgang verzeichnete auch der Gruppenanteil unter den Gästen. Mit 6,4 Prozent betrug er gut 50 Prozent weniger als im Vorjahr (13,9 %). Rund 6500 Gäste haben aufgrund von Covid-19 ihre Reservationen storniert, insbesondere ausländische Individual- und Gruppentouristen.

Dampfbahn und Berghaus profitieren von Schweizer Individualtouristen
Auch das Berghaus Rothorn Kulm konnte erst Anfang Juli den ordentlichen Betrieb inklusive Übernachtungen aufnehmen. Dank der grossen Anzahl Schweizer Gästen verzeichnete das Berghaus in den Betriebsmonaten jedoch eine gute Auslastung, sowohl bei den Übernachtungen als auch bei der Restauration.

Die verkürzte Saison, der Ausfall der ausländischen Individualtouristen sowie zahlreicher Gruppen waren aber deutlich zu spüren.

Zu den effektiven Umsatzzahlen sei noch keine Aussage möglich. Peter Flück, VR-Präsident der BRB, ist aber trotzdem zufrieden mit der Saison: «Es war sehr schön zu sehen, wie viele Schweizer Gäste der Brienz Rothorn Bahn auch in dieser anspruchsvollen Zeit die Treue hielten». Dies sei auch den Mitarbeitenden zu verdanken, die unter erschwerten Arbeitsbedingungen stets motiviert und mit viel Gastfreundschaft den Gästen das einzigartige Erlebnis der Dampfbahn ermöglicht hätten.

Auch hätten die Schutzkonzepte der BRB gegriffen und die Disziplin der Gäste sowie der Mitarbeitenden sei vorbildlich gewesen. «Wir sind dankbar, konnten wir die Saison gesund und ohne Zwischenfälle letztes Wochenende abschliessen», so Flück. Der Präsdient hofft nun, dass man im Jahr 2021 wieder rechtzeitig und unter normaleren Bedingungen in die Saison starten kann. (htr)