Auf die Ausschreibung zur Aufwertung der Stadt- und Quartierräume seien elf Vorschläge eingegangen, teilte die Stadt am Freitag mit.

Die nun für das Projekt Pop-up-Parks ausgewählten Quartierbewohnerinnen und -bewohner können einen Parkplatz oder einen ähnlichen Ort für vier Wochen zu einem Begegnungsort fürs Quartier umgestalten.

Den Auftakt macht am 24. Juli ein grosses «4-gewinnt-Spiel» aus Holz an der Moosmattstrasse. Am 1. August öffnet der Neustadt-Park an der Waldstätterstrasse. Weitere Parks entstehen sodann an der Basel-, der Burger-, der Linden-, der Säli- und der Dammstrasse sowie am Alpenquai. Strandkörbe werden abseits von Reuss und See zum Sonnenbaden einladen.

Noch seien die Ideen erst auf dem Papier. In den nächsten Wochen gelte es, diese zu konkretisieren und umzusetzen. Dafür stellt die Stadt je bis zu 1000 Franken zur Verfügung. (sda)