Die Stanserhornbahn beförderte in ihrem 126. Betriebsjahr täglich 972 Gäste. Noch nie reisten so viele Besucher auf das Stanserhorn wie im Jubiläumsjahr 2018. Es waren während 219 Betriebstagen genau 212'872 Bahngäste oder 49'366 Personen mehr als 2017.

Allein das Plus entspricht in etwa den Frequenzen der ganzen Saison 1980. Die Zunahme liegt bei plus 14 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2015. Die hart erarbeitete Positionierung der Mitarbeitenden als freundlichste Bergbahn der Alpen war ausschlaggebend, zusammen mit den Jubiläumsangeboten und dem Traumsommer, in allen Bereichen Rekordergebnisse zu erzielen.

Im Jubiläumsjahr war immer enorm viel los
Im 126. Geschäftsbericht werden die zahlreichen Anlässe und Aktionen, die das Jubeljahr 2018 prägten, in Erinnerung gerufen. Das imposante Stanserhorn-Buch bildete den Auftakt. Gefolgt von der Stanserhorn-Briefmarke und ungezählten Gästevergünstigungen und Aktionen wie etwa «für 125 Batzen auf das Stanserhorn fahren».

Zu erwähnen bleibt noch das Stanserhorn-Fest mit 8'000 Gästen, die ungezählten Konzerte oben auf dem Berg sowie das 10 Jahre Jubiläum der Stanserhorn-Ranger im Rahmen des internationalen Tags des Rangers. 

Abtretender VR-Präsident Heinz Keller gewürdigt
Die Geschäfte der GV, vom vergangenen Freitag in Stans, waren rasch erledigt. Für den nach 23 Jahren zurückgetretener Präsident des Verwaltungsrates Heinz Keller wurde Unternehmer Lukas Arnold, Stans in den Verwaltungsrat gewählt.

Das grosse Engagement und die hohen Verdienste des ausscheidenden Präsidenten Keller würdigte Thomas Hochreutener in einem informativ-launigen Rückblick auf 23 erfolgreiche Keller-Stanserhorn-Bahn-Jahre. Dazu gehörten beispielsweise die im Jahr 2012 mit einem Milestone-Tourismuspreis ausgezeichnete Cabrio-Bahn, Drehrestaurant Rondorama, Erfolg der Stanserhorn-Bahn im Gruppengeschäft, erfolgreiches Jubiläums- und Rekordjahr 2018 mit der 125 Jahr Feier.

82 Prozent Schweizer-Gäste
Laut Jahresbericht wurde auch 2018 die Infrastruktur laufend erneuert. So zum Beispiel die Wanderwege, der Gipfelrundgang und die neue «Muiggen-Villa».

Weiterhin will die Stanserhorn-Bahn auf Schweizer Gäste setzen. «Der Anteil Eidgenossen bei unseren Gästen lag im Jubiläumsjahr bei über 82 Prozent», freut sich Stanserhorn-Bahndirektor Jürg Balsiger und meint weiter: «Mit ein Grund dafür ist die Tatsache, dass unsere Bahn seit Jahrzehnten auf eine solide, herzliche Gastfreundschaft setzt, die weit weg vom Massentourismus immer mehr zufriedene Schweizer-Besucher überzeugt». (htr)