Wandern auf einsamen Naturwegen, Aperitivo mit Freunden am See, Baden im Fluss oder ein perfekter Sommerabend für Livemusik unterm Sternenhimmel erleben – mit der Lancierung des neuen Erscheinungsbildes im Frühling 2018 setzt Ticino Turismo verstärkt auf konkrete, authentische Urlaubstipps. Das neu lancierte Projekt «100% Ticino Challenge» ist Teil dieser neuen Strategie und soll Gästen und Einheimischen die Möglichkeit geben, konkrete Erlebnisse zu erleben, zu sammeln und als Empfehlungen weiterzugeben.

«Jeder von uns hat das Potential, ein Mikro-Influencer, ein Botschafter unserer Region zu werden», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Ticino Turismo. «Mit diesem Projekt wollen wir hundert verschiedene Perspektiven unseres Kantons entdecken und die entlegensten und unbekannten Seiten nach aussen tragen. Wir folgen damit einem Trend, der im Zeitalter von ‹User Generated Content› nicht mehr wegzudenken ist und zeigen visuell die Tipps derjenigen, die vor Ort leben oder das Tessin gut kennen.»

Wer bei der «100% Ticino Challenge» mitmachen und zum Botschafter der Region werden möchte, kann sich auf der Website www.ticino.ch/100x100 bewerben. Teilnehmen können sowohl Einheimische wie auch Touristen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Filmen mit Drohne und den Umgang mit den 360° Videocameras von GoPro, mit denen sie anschliessend einen Tag lang unterwegs sind, um ihren Tessin-Tag als Bewegtbild festzuhalten, verspricht Ticino Turismo.

Aus dem gesammelten Material will die Tourismusorganisation hundert Erlebnisfilme von jeweils 60 Sekunden Länge zusammenschneiden, von denen täglich vom 9. Juli bis 16. Oktober 2018 ein neuer Videoclip auf der Website und in den sozialen Medien zu sehen sein soll. Für die schönsten Filme sollen zudem Preise verliehen werden.

htr/pt