Artikel von Gerhard Lob

Als Anstosskampagne für den Tourismus hat die Tessiner Kantonsregierung das Projekt «Vivi il tuo Ticino» (Erlebe dein Tessin) ins Leben gerufen. Ziel sei es, dass die Bevölkerung der Südschweiz «ihren Kanton wiederentdecken» soll, erklärte Regierungspräsident Norman Gobbi am Dienstag vor den Medien. 

Konkret erhalten alle Einwohner des Südschweizer Kantons zwischen dem 22. Juni und 30. September dieses Jahres 20 Prozent Rabatt auf Übernachtungen in Tessiner Unterkünften. Dabei handelt es sich um Hotels, Pensionen und Campingplätze, welche auch das Gratis-öV-Ticket «Ticino Ticket» vergeben. Die Übernachtung muss mindestens 150 Franken kosten. 

Branche ist wichtig für die Volkswirtschaft im Kanton
Im gleichen Zeitraum erhalten alle im Kanton wohnhaften Personen einen Gutschein von 25 Franken, der in einem beliebigen Restaurant eingelöst werden kann. Es gehe darum, dass wieder Leben in die Tessiner Gastronomie und Hotellerie komme, erklärte Finanz- und Wirtschaftsdirektor Christian Vitta. Die Branche sei von grosser Wichtigkeit für die Volkswirtschaft im Kanton – sie entspricht rund elf Prozent des Bruttoinlandprodukts. 

Wie die Behörden und Touristiker ausführten, steht das Projekt «Vivi il tuo Ticino» bei Interesse weiteren Partnern offen. Die Tessiner Kantonalbank als erste und bisher einzige Partnerin offeriert ihren Privatkunden zusätzliche 20 Prozent auf Übernachtungen sowie einen zusätzlichen Gutschein für ein Abendessen von 50 Franken. Ziel ist es laut Kanton, dass verschiedene Rabatte und Gutscheine dem Tessiner Tourismus wieder auf die Beine helfen und Ende ein Vielfaches an Wertschöpfung generieren. GastroTicino zeigte sich hocherfreut über die Initiative.   

Derzeit erhofft sich der Kanton von «Vivi il tuo Ticino» eine Wertschöpfung für den Tessiner Tourismus von 20 Millionen Franken. Total rechnet der Kanton mit Ausgaben von 6,2 Millionen Franken, welche vollumfänglich von der Tessiner Kantonalbank aufgebracht werden. 2 Millionen aus dem Werbebudget und der Restbetrag aus dem Gewinn, der normalerweise an den Kanton abgeführt wird. 

Erstmals wird anstatt im Ausland im eigenen Kanton geworben
«Diese Kampagne ist für uns eine neue Herausforderung», meinte Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo. Denn bisher habe man noch nie bei Tessinern geworben, im eigenen Kanton Ferien zu machen. Im Gegenzug entfällt im Moment die Werbung in ausländischen Märkten.

Derweil hat Ticino Turismo auch die erste Stufe einer Werbekampagne für ausserkantonale Feriengäste lanciert. «Der schönste Lichtblick – wieder ins Tessin reisen», heisst der Slogan, der im Kurzvideo auf einen Sonnenaufgang über dem Lago Maggiore folgt. Die Touristen sollten wieder Vertrauen in den Kanton fassen, weshalb man auch mit dem Slogan «safe and clean» operiere. Und natürlich symbolisiere der Sonnenaufgang einen Neustart, erklärte Totta. 

Der Tessiner Tourismusdirektor erwartet dieses Jahr allerdings einen landesweiten Kampf um Schweizer Feriengäste: «Alle Ferienregionen setzten dieses Jahr auf Schweizer Kunden.»