60 Bewerbungen gingen im Jahr 2001 für die zweite «Milestone»-Vereihung ein. Die Jury sprach von aussergewöhnlich vielen guten Bewerbungen. Die meisten davon bezogen sich auf die Destinations- und Markenbindung. «Das ist eine Entwicklung, die uns als Jury sehr freut», sagte damals Gottfried Künzi, Direktor Schweizer Tourismus-Verband (STV) und Milestone-Jury-Mitglied. Er war es denn auch, der an der Preisverleihung im Hotel Bellevue vor 350 geladenen Gästen die Laudatio für das «Herausragende Projekt» hielt.

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung.

Den ersten Preis gewonnen hat ein «sehr wertvolles Element der Qualitätspolitik», so Künzi. Er lobte das Siegerprojekt «Valais Excellence». Ein mehrdimensionales System des «Total Quality Managements», das von der Association Marque Valais (Wallis Tourismus) eingereicht worden ist. Das Programm umfasst einerseits die bekannte Stufe II des Qualitäts Gütesiegels für den Schweizer Tourismus, andererseits die internationale anerkannten ISO-Normen auf den Gebieten Umwelt und Sicherheit. Für «Valais Excellence»  standen auf dem Internet einfache und effiziente Management-Instrumente zur Verfügung. Eine zentrale Datenbank ermöglichte den Aufbau von Branchen-Indikatoren und damit Betriebsvergleiche im Sinne des Benchmarks.

Auszug aus der Laudatio von Gottfried Künzi:
«Mit ‹Valais Excellence› steht ein Instrument zur Verfügung, welches die Professionalität der touristischen Anbieter umfassend verbessern kann und sich auf die massgebenden nationalen und internationalen Standards auf den Gebieten Qualität, Sicherheit und Umwelt abstützt. Es stellt im Urteil der Jury ein wegweisendes und sehr wertvolles Element der Qualitätspolitik für den Schweizer Tourismus dar. Es ist bezeichnend und erfreulich, dass wir mit Valais Tourisme jene Region auszeichnen können, die sich überaus intensiv und erfolgreich für die Qualitätsförderung im Tourismus engagiert hat.»

Den schweren Milestone und den Check von 10'000 Franken nahm Yvan Aymon, Chef der Abteilung Partnermarketing bei Wallis Tourismus entgegen.

Mit dem zweiten Preis «Herausragendes Projekt» ausgezeichnet wurde im Jahr 2001 die neue Marke für den ganzen Jurabogen «Watch Valley» von Arc Jurassien Tourisme, einer kantonsübergreifenden Dachorganisation der Tourismusorganisationen Bern, Jura, Neuenburg, Solothurn und Waadt. Für ihr Lebenswerk geehrt wurden Monica und Dominique Thommy-Kneschaurek. Sie eröffneten 1989 nach viel Widerstand und langwierigen Prozessen das Kunsthotel Teufelhof. Als «Herausragende Nachwuchskraft» wurde Ladina Giovanoli ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihr damals erfolgreiches Konzept und die Umsetzung der im Jahre 2000 erstmals  durchgeführten Herbstkampagne für das Tourismusland Schweiz. Ihre Auszeichnung galt auch den Bildungsanstrengungen der Höheren Fachschulen für Tourismus und dem Engagement der Marketingorganisatin Schweiz Tourismus, die Nachwuchskräfte  im Rahmen von Praktika und späterer Anstellung förderte.[DOSSIER]

Einsicht in die damalige Ausgabe der hotel+tourismus revue gibt es hier.