Über sechzig Aktionärinnen und Aktionäre sowie Gäste besuchten die Generalversammlung der Uri Tourismus AG in Erstfeld.  Zu den Traktanden gehörte die Wahl eines neuen Verwaltungsratspräsidenten. Für den abtretenden Felix Muheim übernimmt künftig der ehemalige Regierungsrat Markus Züst das Präsidium. Er begründete sein Engagement mit der starken Marke «Uri», dem grossen Potential mit dem NEAT-Halt in Altdorf sowie dem motivierten Team und den engagierten Aktionären.

Die Versammlung verabschiedete Felix Muheim und den ebenfalls abtretenden Verwaltungsrat Josef Rubischung mit einem warmen Applaus. In den Verwaltungsrat wiedergewählt wurden Zacharias Ziegler und Daniel Kaufmann.

Anerkennung für weitere sechs Jahre
Felix Muheim führte zum letzten Mal durch die Generalversammlung. Er betonte, dass dieses Geschäftsjahr mit dem neuen Geschäftsführer Maurus Stöckli weit erfreulicher war als das unruhige Jahr 2017, das von drei Führungswechseln geprägt war.

Der scheidende VR-Präsident hob hervor, wie intensiv die Bewerbung um die Anerkennung als die Tourismusorganisation für das Urner Unterland war. Er dankte dem anwesenden Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind für die Anerkennung für die nächsten sechs Jahre. Regierungsrat Urban Camenzind überbrachte seinerseits die besten Grüsse und den Dank der Urner Regierung.

Herzlicher Empfang in Uri
Erstmals berichtete der neue Geschäftsführer Maurus Stöckli über ein Geschäftsjahr, der am 1. Juni 2018 bei der Uri Tourismus AG startete.

Der Tourismusfachmann bedankte sich für den freundlichen Empfang in Uri in den ersten Monaten, bei Verwaltungsrat und seinem Team für die von Beginn weg gelungene Zusammenarbeit.

Mit der Präsenz an der Erlebnismesse Uri18, der Potentialstudie Urnersee oder der Lancierung der neuen Website konnten im vergangenen Jahr wichtige Projekte abgeschlossen werden.

Negatives Rechnungsergebnis
Das Betriebsergebnis liegt bei einem Minus von 60'000 Franken. Die Rechnung schliesst jedoch dank ausserordentlichen Erträgen mit einem Gewinn von 17'000 Franken ab

Die anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und entlasteten den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung.

Der Ausblick auf das Budget 2019 zeigt bedauerlicherweise erneut einen Jahresverlust. Die Stabilisierung der Finanzierung wird denn auch einen der Schwerpunkte im laufenden Geschäftsjahr sein.

Zukunft bleibt herausfordernd
Geschäftsführer Maurus Stöckli blickt in die Zukunft und betont, wie wichtig Partner aus der Wirtschaft für die Zukunft der Uri Tourismus AG sind. Er freue sich, dass er mit Working Point, der ComDataNet IT und Communication sowie mit der Porr Suisse AG (alle in Altdorf) gleich drei neue Partner begrüssen darf. Massgeschneiderte Partnerschaften seien wichtig, damit Uri Tourismus neue wegweisende Projekte anpacken kann.

Dies können authentische Erlebnisse mit Einheimischen sein, ein neues Angebot rund um den Gründungsmythos Schweiz oder auch der Kantonsbahnhof als einladendes Eingangsportal für die Region. (htr)