Fachkräfte sind für die Hotellerie und Gastronomie ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb spiele die Nachwuchsförderung sowie die Wertschätzung der Lernenden eine immer wichtigere Rolle, schreiben HotellerieSuisse Graubünden, Gastro Graubünden und Hauswirtschaft Graubünden in einer Mitteilung. Die drei Berufsverbände organisierten am vergangenen Samstag für alle Absolventinnen und Absolventen eine gemeinsame Abschlussfeier mit festlicher Übergabe der eidgenössischen Fähigkeits- und Notenausweise und einem gemeinsamen Apéro.
Über 450 Besucher folgten der Einladung – darunter über 100 Absolventinnen und Absolvernten aus den zehn gastgewerblichen Berufen Kauffrau/Kaufmann EFZ, Hotelfachfrau/Hotelfachmann EFZ, achfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ, Hauswirtschaftspraktikerin/Hauswirtschaftspraktiker EBA, Hotel-Kommunikationsfachfrau/Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ, Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann EFZ, Restaurantangestellte/Restaurantangestellter EBA, Köchin/Koch EFZ, Küchenangestellte/Küchenangestellter EBA und Diätköchin/Diätkoch EFZ, nahmen an der Feier in der Arena Klosters teil. Die Festrede hielt Angela Weibel, Stipendiatin der Fundaziun Uccelin.
Die Branchenverbände gratulierten allen erfoglreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger und bedankten sich speziell bei den Ausbildungsbetrieben und den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern für ihr grosses Engagement in der Ausbildung junger Fachkräfte. Und auch die Sponsoren, welche die Feier ermöglichten wurden verdankt: Swica für die Uhren, SSTH Passugg für das Dessert-Buffet, Allegra Passugger Mineralquellen AG für das gesamte Wasser, Heineken AG, von Salis und der Arena Klosters für die Apéro-Getränke.
Von den insgesamt 134 Absolventinnen und Absolventen schlossen 14 in den Rängen – mit einer Note von 5.3 oder höher ab. Für ihre grosse Leistung wurden sie speziell geehrt und mit einer von Swica gesponserten Uhr beschenkt. Jahrgangsbeste ist mit der Note 5.8 Hannah Angélique Papritz von der Tschuggen Hotel Group AG. (htr)
Absolventinnen und Absolventen in den Rängen sind:
Awad Lama, Alters- und Pflegeheim Salem, Note 5.3; Daniele Gianmaria, Seniorenzentrum Rigahaus, Note 5.3; Danuser Leonie, SSTH Schweizerische Schule für Touristik, Note 5.5; Graber Michael, Klinik Gut AG, Note 5.5; Janka Lea, Psychiatrische Dienste Graubünden, Note 5.4; Klaas Absalom, Hotel Sportcenter 5 Dörfer AG, Note 5.3; Kocher Stefanie, Foppa Gastro GmbH, Note 5.5; Kuster Vanessa Virginia Desirée, Kantonsspital Graubünden, Note 5.6; Lötscher Ilona, Rehaklinik Seewis AG, Note 5.5; Meyer Vivienne, Tschuggen Hotel Group AG, Note 5.4; Obrecht Franca Sofia, AG Hotel Waldhaus, Note 5.3; Spannaus Max, Grand Hotel des Bains St. Moritz AG, Note 5.3; Weiser Katrin Gabi, Ameron Swiss Mountain Hotel, Note 5.3