«Die Zertifizierung vor der Campuseröffnung ist ein grosser Vertrauensbeweis in die Qualität und Exzellenz unserer Institution», sagt Juan F. Perellon, Chief Risk and Compliance Officer der EHL-Gruppe und Mitglied des Board of Directors des EHL Campus (Singapur). Das EduTrust-Zertifizierungssystem stelle sehr hohe Anforderungen und werde normalerweise erst nach mehrjährigem Betrieb in Singapur vergeben.
Um in der Hospitality-Management-Ausbildung weltweit führend zu bleiben und die internationalen Möglichkeiten ihrer Studierenden zu erweitern, hatte die EHL-Gruppe einen Plan zur Eröffnung eines Campus in Singapur gestartet. Der Verwaltungsrat will die letzten Details noch im Herbst dieses Jahres bestätigen.
André Witschi, Vorsitzender des Verwaltungsrats der EHL-Gruppe, fügt hinzu: «Wir sind dankbar für die Zustimmung der singapurischen Behörden zu diesem spannenden Projekt und freuen uns sehr darauf, eine starke internationale Präsenz in einem der dynamischsten und wettbewerbsfähigsten Länder der Welt aufzubauen. Die Zertifizierung ist ein grosser Meilenstein, der es uns ermöglicht, die nächsten Schritte des Projekts voranzutreiben und namentlich die Lage der Räumlichkeiten unseres Campus in Singapur final zu bestimmen.»
Auf dem EHL-Campus in Singapur soll der gleiche, international anerkannte «Bachelor of Science in International Hospitality Management»-Studiengang angeboten werden wie an der EHL in Lausanne. Ins Curriculum fliessen zudem lokale Marktkenntnisse und -erfahrungen aus erster Hand ein. Mit dem neuen Campus sollen künftige Hospitality-Führungskräfte ihre Karrieremöglichkeiten erweitern können, um in einem internationalen Umfeld zu reüssieren.
Kandidaten können sich im Rahmen einer vorgezogenen Bewerbung für den Start des Vorbereitungsjahres im September 2020 auf dem EHL Campus Lausanne anmelden und dann im Herbst 2021 als erste Kohorte ihren Bachelorstudiengang auf dem EHL Campus (Singapur) beginnen.
«Wir sind stolz und freuen uns, diesen wichtigen Schritt unserer internationalen Wachstumsstrategie bekannt zu geben. Wir gehen dorthin, wo der Markt uns braucht. Unser Ziel, einen Campus in Singapur zu eröffnen, erlaubt uns, weiterhin einen Schritt voraus zu sein, wenn es darum geht, die globale Hotellerie zu verstehen, zu gestalten und zu fördern - so, wie wir dies seit über 100 Jahren tun», sagt Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe. (htr/pt)